Wäsche richtig waschen? :)?

3 Antworten

Du gibst Dir echt Mühe, und vieles hast Du auch schon gut raus. Bei einigen Sachen hat man Dir aber Unsinn erzählt. Ich bin zwar ein Mann, habe aber aus dem Optimieren des Wäschewaschens quasi ein Nebenhobby gemacht und mich viel damit beschäftigt und will versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

Zu 90 % ist in meinen Textilien das Waschsymbol mit dem Bottich, einer 30 Grad Zahl und einen Unterstrich. Das bedeutet wenn ich mich nicht irre, das ich die Wäsche in ein Pflegeleicht Programm waschen sollte und zwischen 400 und 800 Umdrehung schleudern sollte. Mittlere Füllmenge.

Richtig. Die richtige Schleuderdrehzahl hängt von der Gewebeart ab. Baumwolle verträgt mehr, Synthetik weniger.

Sollte der Waschbottich 2 unterstriche haben, bedeutet das doch, man sollte ein Feinwaschprogramm benutzen oder?

Korrekt.

Mich verwirrt das ein bisschen, da im INTERNET mal so und so geschrieben wird, also das sogar bei ein unterstrich das Fein Programm genutzt werden soll.

Fake News.

Colorwaschmittel (Ariel) benutze ich für meine farbigen, also bunte und schwarze textilien.

Richtig. Es gibt auch spezielle Schwarzwaschmittel, aber die braucht man nicht.

Vollwaschmittel (Ariel) für helle und weiße Textilien.

Auch richtig, jedenfalls solange es sich nicht um Wolle handelt.

Haben mit jetzt ein Feinwaschmittel besorgt, weil mir gesagt worden ist, das man damit alles waschen kann. Im Internet widerspricht sich das dazu ziemlich muss ich sagen. Einige sagen, man nimmt es für Wolle und Seide.

Fake News. Voll- und Feinwaschmittel enthalten Enzyme, die den Schmutz angreifen sollen. Aber Wolle ist genau aus einem Material, das von diesen Enzymen auch angegriffen wird. Deswegen darf man Wolle nur mit Wollwaschmittel waschen und mit nichts anderem. Bei Seide ist es genauso (gibt sogar spezielle Seidenwaschmittel). Aber wer hat schon Seide? :-)

Andere sagen, man kann es auch für polyester nehmen und bunt und und.

Feinwaschmittel ist im Prinzip ein Colorwaschmittel mit Anpassungen zur Verringerung der mechanischen Belastung der Wäsche auf Kosten der Waschkraft. Im Prinzip kannst Du alles, was Du mit Colorwaschmittel waschen kannst, also auch mit Feinwaschmittel waschen und umgekehrt. Aber: Colorwaschmittel reinigt besser, während Feinwaschmittel schonender ist. Colorwaschmittel enthält auch Substanzen, die Abfärben von einem Textil zum anderen minimieren sollen. Feinwaschmittel nimmt man für empfindliche synthetische Textilien, die nicht viel aushalten. Ich brauche es nur selten.

Ich habe auch paar T-shirts in weiß die ein Farbigen Aufdruck haben und würde gerne mal wissen, wie ich das waschen könnte.

Maßgeblich ist hier der Stoff, der sicherlich Baumwolle sein wird. Also je nach Farbe Vollwaschmittel oder Colorwaschmittel. Der Aufdruck saugt kein Wasser auf und ist in dieser Hinsicht egal. Allenfalls kannst Du ein etwas schonenderes Programm (Pflegeleicht) wählen, um die mechanische Belastung für den Aufdruck während des Waschens zu verringern. Und: Solche Aufdrucke darf man in aller Regel nicht bügeln!

Eine Verkäuferin meinte, mit feinwaschmittel macht man nichts verkehrt.

Außer, dass das weiße T-Shirt mit der Zeit vergilbt, weil Feinwaschmitteln genau wie Colorwaschmitteln kein Aufheller zugesetzt ist. Und wie gesagt, die Waschkraft ist bei Feinwaschmitteln geringer. Synthetik ist normalerweise kaum saugfähig und nimmt Flecken sowie fremde Farben nicht an. Deswegen kriegt man empfindliche Gewebe auch mit dem weniger waschwirksamen Feinwaschmittel in aller Regel ausreichend gut sauber. Bei Baumwolle ist das anders.

Achso, habe noch eine kleine Frage, in mein ganzen weißen Shirts, ist das Zeichen "keine Bleiche" benutzen.

Das bezieht sich auf Chloren. Das macht hierzulande kein Schwein; ist meines Wissens eher in England üblich. Kannste also ignorieren. Die optischen Aufheller im Vollwaschmittel sind damit nicht gemeint. Die Entscheidung Voll- oder Colorwaschmittel triffst Du anhand der Farbe. Das machst Du ja schon richtig.

Noch ein paar ergänzende Tipps: Flüssigwaschmittel waschen schlechter als Pulverwaschmittel, weil sie keine Enthärter (Zeolithe) enthalten. Das führt auch eher zu Maschinenverkalkung. Obendrein sind sie teurer und enthalten Konservierungsstoffe, damit sie nicht gammeln (was trocken ist, gammelt von Hause aus nicht). Es gibt also keinen Grund, Flüssigwaschmittel einzusetzen.

Die Zeolithe in Pulverwaschmitteln können allerdings gerade auf dunklen Textilien harmlose, aber hässliche weiße Rückstände (sieht aus wie Kalk) hinterlassen, wenn die Waschmaschine die Seife nicht richtig ausspült. Da die Maschinenhersteller alle miteinander um die niedrigsten Verbrauchswerte konkurrieren, wird auch der letzte Liter Wasser gespart. Der kräftige Duft der frischen Wäsche verrät, dass noch viel Waschmittelparfum - mit anderen Worten: viel Waschmittel - in der Wäsche klebt. Die allermeisten Waschmaschinen bieten daher eine Option, zusätzliche Spülgänge zuzuschalten (entweder programmweise oder sogar als feste Voreinstellung). Durch solch manuelle Zuschaltung kommt der Kunde zu einem sinnvollen Ausspülergebnis, ohne dass sich der Waschmaschinenhersteller die Vorzeigewerte und bunten Verbrauchsampeln versaut. Dementsprechend würde ich jedem raten, nach entsprechenden Optionen seiner Waschmaschine zu suchen und diese zu nutzen.

Außerdem ist es so, dass das Waschergebnis von den Faktoren Wassermenge, Temperatur, Waschmittelmenge, Trommelrotation und Zeit bestimmt wird. Temperatur, Waschmittelmenge und Trommelrotation (Normal/Pflegeleicht/Fein/Wolle) gibt der Nutzer vor. Bleibt der Maschine nur Wassermenge und Zeit. Je mehr Wasser sie einfüllt, desto mehr Wasser muss erwärmt werden. Die Maschine versaut sich mit einem höheren Wasserstand also gleich doppelt die Verbrauchsampel. Die Zeit hingegen taucht in der Verbrauchsampel nicht auf. Also wird heutzutage nur noch sehr wenig Wasser eingefüllt und praktisch nur die nasse Wäsche geknetet, anstatt wirklich zu waschen. Um noch das letzte bisschen Wasser zu sparen und trotzdem ein akzeptables Ergebnis vorweisen zu können, geht man mit der Waschdauer drastisch hoch; teilweise laufen die Programme länger als 3 Stunden! Aber schon zwei Stunden sind viel zu viel, wie jedem einleuchtet, der mal (erfolgreich!) etwas mit der Hand gewaschen hat. (Sollte man übrigens nicht mit Maschinenwaschmittel bzw. nur mit Gummihandschuhen machen, da die Enzyme sehr aggressiv sind, aber das ist ein anderes Thema.)

Für den Nutzer stellt diese geringe Ersparnis an Wasser und Energie, um dieses zu erwärmen, keine echte Ersparnis dar, ganz im Gegenteil, denn durch die exorbitanten Wasch-, äh, Knetdauern verschleißt die Wäsche viel schneller, und man muss sich viel eher teure neue Klamotten kaufen. Die Waschmaschine verschleißt natürlich gleich mit. Daher empfehle ich immer, Kurzprogramme zu nehmen und dafür einen höheren Wasserstand anzustreben (wie man das erreicht, hängt von der jeweiligen Maschine ab). Ich wasche nichts mit mehr als maximal (!) 1:40 Stunden und habe immer gute Ergebnisse.

German1994
Fragesteller

Eh vielen Dank für die prizise Antwort und mal unter uns, bin auch ein Mann 😂

Also habe ich Feinwaschmittel umsonst gekauft ja? 😂 Benutze es denn für meine Freundin, die hat sehr viel Wolle 🙄

Also kein Problem, wenn ich meine weißen Shirts mit bunten Print mit Vollwaschmittel wasche ja?🤭 Dann kann ich ja soweiter machen wie bisher. Das beruhigt mich.

Und das ich mit so ein Funtionswaschmittel meine 100% Polyester Jacken Wasche, ist auch so korrekt ja?

archmage  22.08.2020, 08:26
@German1994
Also habe ich Feinwaschmittel umsonst gekauft ja? 😂 Benutze es denn für meine Freundin, die hat sehr viel Wolle 🙄

Wenn Du ihre Wolle ruinieren willst, dann mach das. Ich hab ja oben geschrieben, was passiert, wenn man Feinwaschmittel statt Wollwaschmittel für Wolle nimmt.

Also kein Problem, wenn ich meine weißen Shirts mit bunten Print mit Vollwaschmittel wasche ja?

Jupp, alles gut.

Und das ich mit so ein Funtionswaschmittel meine 100% Polyester Jacken Wasche, ist auch so korrekt ja?

Ich halte "Funktionswaschmittel" zwar für unnötig, aber schaden wird es nicht. (Man denkt sich halt Nischenprodukte aus, damit man dem Kunden was Besonderes verkaufen kann, anstatt dass der einfach sein vom anderen Hersteller stammendes Normalprodukt verwendet.) Mit Colorwaschmittel oder, wenn sie empfindlich sind, Feinwaschmittel würden sie aber auch wunderbar sauber werden.

Anemonne  21.08.2020, 21:56

archmage,bei den Neuen Maschinen sind die Kurzprogramme viel

zu kurz.

Da wird keine Kleidung sauber.

Im Schnitt waschen die Kurzprogramme 0,59.Minten-1.Stunde.

Länger nicht.

Was hast du dann für eine Maschine die im Kurzprogramm 1.40Std.

wäscht?

Die neuen Maschinen gehen eh mit der Zeit runter wenn die Maschine

nur halb voll ist.

Anemonne  21.08.2020, 22:24
@Anemonne

Meine Maschine wenn diese halb voll ist geht die Zeit nach ei15.Minuten

runter auf 1.27 Std.

archmage  22.08.2020, 08:22
@Anemonne
archmage,bei den Neuen Maschinen sind die Kurzprogramme viel
zu kurz.
Da wird keine Kleidung sauber.

Hast Du es mal versucht? Wohlgemerkt, im Gegenzug für die verkürzte Waschzeit den Wasserstand erhöhen (und vielleicht auch ein bisschen mehr Waschmittel)! Wobei wenig mehr Wasser viel mehr Zeit ausgleichen kann (eben weil die Maschinenhersteller um der Statistik willen jeden Tropfen sparen und mit der Zeit quasi beliebig aasen können, da diese in den Verbrauchsstatistiken keine Rolle spielt).

Im Schnitt waschen die Kurzprogramme 0,59.Minten-1.Stunde.

Ja, weil sie wenig Spülgänge machen, damit sie nicht auf der Vergleichstafel im Laden 19 Liter verbrauchen und das Gerät der Konkurrenz nur 17 Liter. Ich habe eine ganz edle Maschine von Bosch (Internetpreis damals 700 €; im Laden hätteste wahrscheinlich 1000 gezahlt). Wenn ich da das normale Baumwollprogramm wähle und die Taste "SpeedPerfect" drücke, dann schätzt die Maschine eine Waschdauer von 1:09. Wenn ich nun noch einstelle, dass sie zwei Spülgänge mehr machen soll, als sie von Hause aus machen würde, dann liegt die Schätzung sofort bei 1:37 (für die Spülgänge nehmen die Maschinen sich auch viel Zeit, um mit gründlichem Zwischenschleudern aus dem wenigen Wasser trotzdem noch möglichst viel herauszuholen. Das ist nicht verkehrt, aber es sind dennoch zu wenig Spülgänge - quer durch die Bank der angebotenen Geräte).

Bei der Miele, die ich früher hatte, war es ähnlich. Mit deren Programmierung war ich aber nicht zufrieden, wie der Hersteller Miele bei mir auch generell an Ansehen eingebüßt hat und in meinen Augen vom Glanz alter Tage lebt, dem er heute nicht mehr ganz gerecht wird. Ich halte die edlen Modelle von Bosch für besser, nur dass Bosch halt auch Billiggeräte im Programm hat (durch den Preisdruck im Markt). Aber die muss man ja nicht kaufen.

Wähle ich bei meiner Bosch alternativ das Programm "Schnell/Mix", dann schätzt die Maschine eine Dauer von 1:01 und mit zwei zugeschalteten Extraspülgängen 1:12. (Bei Schnell/Mix soll man die Trommel nur teilbeladen, wodurch die Wascheffizienz weiter steigt, weil die Wäsche richtig verwirbelt und gewaschen statt mehr oder weniger als kompakter Block gedreht wird. Das kann auch bei Hauptwaschprogrammen was bringen.)

Das sind sinnvolle Waschzeiten, und damit (ergänzt mit mehr Wasser in der Trommel) bekomme ich alles sauber und frisch. Lediglich bei Kochwäsche lässt sich meine Maschine programmbedingt nicht unter 2 Stunden herunterhandeln.

Parallel solide Pulverwaschmittel einsetzen, statt auf irgendwelche Wundermittel mit psychologischem Zusatznutzen (Flüssigwaschmittel, "Discs", Tabs, ...) zu setzen, erhöht die Wascheffizienz weiter und spart auch Geld.

Das gilt nebenbei bemerkt auch für Geschirrspüler: Nichts spült besser - und zugleich billiger und umweltfreundlicher - als herkömmliches Pulver, das man heute nur noch im Bückregal findet, kombiniert mit Regeneriersalz und Klarspüler (oder, wenn man experimentierfreudig ist und keine Chemie auf den Tellern haben möchte, einer Zitronensäurelösung anstelle von Klarspüler). Die früher nicht existenten und durch die Werbung in den Markt gepressten Tabs haben nur Nachteile. Sie sind teurer, man überdosiert fast immer (weil jeder Tab auf eine volle Beladung mit fettigem Gänsebratengeschirr ausgelegt sein muss. Wenn man nur leicht verschmutztes Geschirr hat, kann man problemlos weniger Pulver dosieren, aber beim Tab kann man nichts machen), durch die Überdosierung ist die Gewässerbelastung höher, die Tabs sind meist noch einzeln in unnützes Plastik verpackt, sie lösen sich langsamer als feines Pulver, entwickeln also erst später ihre volle Spülwirkung, und der vorgebliche Zeitvorteil beim Einfüllen (den ich nicht sehe - wie lange dauert es, etwas Pulver in das Fach zu kippen?) geht spätestens beim Abfummeln der Plastikhülle vom Tab den Bach runter (wobei es schon neumodische Tabs geben soll, die mit selbstauflösender Hülle arbeiten). Die x-in-1-Tabs sollen auch Salz und Klarspüler ersetzen. Die entsprechende Wirkung wird aber auch in den Klarspülprogrammen benötigt, so dass der Tab so gebaut sein muss, dass er sich schichtweise löst und auch dann noch was von ihm übrig ist. Wie er die Klarspülgänge ohne Kenntnis des Spülermodells freilich präzise treffen will, liegt jenseits meiner Vorstellungskraft. Da kann man von ausgehen, dass man etwas Tabchemie am Ende auf dem Geschirr übrig haben wird.

Auch Siemens weist in der Anleitung meines Spülers explizit darauf hin, dass man die besten Spülergebnisse erzielt, wenn man klassich Pulver+Salz+Klarspüler statt Tabs einsetzt. Und alle drei zusammen sind immer noch allemal billiger pro Spülgang als Tabs. Über den Aufwand, einmal alle 1-2 Monate Salz und Klarspüler nachzufüllen, müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.

Aber ich schweife ab und schimpfe rum, sorry. Mich regt nur die Dummheit der Konsumenten auf, die sich auf diesen Weg haben führen lassen, damit ihnen mehr Chemie für mehr Geld verkauft werden kann.

Anemonne  22.08.2020, 09:26
@archmage

Ist mir schon alles klar.

Aber die reine Waschzeit mit Waschmittel kannst du imSpeed Programm

nicht verlängern.

Auch wenn du die Spülgänge verlängerst.

Waschen ist von den Maschinen fest programmiert,wen du dann Spülgänge

dazu schaltest ist klar das die Zeit länger geht.

Aber das waschen nicht.

Ich habe eh vor mich mit Bild in Verbindung zu setzen,um das mal ganz groß

an die Öffentlichkeit zu bringen,was die EU für einen Großen Mist an den

Waschmaschinen extremes Wassersparen bei den Waschmaschinen

beschlossen haben.

Es gibt soviel Verbraucher die seit sie eine Neue Maschine haben sehr

große Probleme haben.

Kleidung aufgerauht,sehr schnell verschließen,Kleidung fusslig,verfusselt usw...

Das kann es doch nicht sein,dasdie Verbraucher dann nur Ärger haben.

Habe etliche Kleidung gehabt die 10.Jahre alt war,alles noch top

gewesen.

Ein paar mal in der neuen gewaschen,das Gewebe total aufgerauht,

und das Gewebe total mitgenommen.

Furchtbar.

Ich nenne sowas nicht Fortschritt sondern Rückschritt.

Genauso Feinwäsche bei Bosch.

43.Minten.

19.Minuten reine Waschzeit mit Waschmittel,mir wird da gar nichts

mehr sauber.

Keine Gardinen mehr,Badematten dar ich nur im Feinwäsche waschen.

Ich finde das Alles krank

archmage  22.08.2020, 12:31
@Anemonne
Aber die reine Waschzeit mit Waschmittel kannst du imSpeed Programm nicht verlängern.

Das will ich ja auch gar nicht. Das ist ja der Witz an der Sache, dass die kürzere Waschzeit locker ausreicht. Du bist die langen Waschzeiten moderner Maschinen schon so gewöhnt, dass Du denkst, das müsse so sein. Mach da mehr Wasser rein, damit die Maschine wirklich wäscht, anstatt nur zu kneten, und dann wirst Du Dich wundern, wie gut die Waschergebnisse werden.

In den meisten Fällen ist in der Wäsche eh nicht mehr drin als ein bisschen Schweiß. Da reichen Minuten, um das rauszuwaschen.

Ich habe eh vor mich mit Bild in Verbindung zu setzen

Die Bild ist ganz sicher nichts, womit man irgendwas zu tun haben sollte. Selbst die öffentlich-rechtlichen Medien berichten heutzutage leider nicht mehr seriös, aber die Bild ist ja wohl das letzte. Damit wirst Du auch nichts erreichen; die Bild interessiert sich nur für Schlagzeilen (Wahrheitsgehalt egal), nicht für Deine Probleme.

Kleidung aufgerauht,sehr schnell verschließen,Kleidung fusslig,verfusselt usw...
Das kann es doch nicht sein,dasdie Verbraucher dann nur Ärger haben.

Die Lösung habe ich beschrieben. Du musst Dich nur trauen, sie umzusetzen. Mach Kurzprogramm, warte, bis das Wasser eingelaufen ist und die Maschine ein paar Minuten gedreht hat (damit die Wäsche sich vollsaugen kann. Die Maschinen füllen dann nochmal etwas nach, so dass dann unten ganz wenig Wasser in der Trommel steht), und dann kippe über das Waschmittelfach zwei Liter dazu.

Dann hast Du kurze Waschzeit, geschonte Wäsche und ein super Waschergebnis.

Genauso Feinwäsche bei Bosch.
43.Minten.
19.Minuten reine Waschzeit mit Waschmittel,mir wird da gar nichts mehr sauber.

Dann hast Du das Feinwaschprogramm für Wäsche benutzt, für die es nicht gedacht ist oder die Maschine überladen. Im Feinwaschprogramm darf nur sehr wenig Wäsche eingefüllt werden. Lies in der Bedienungsanleitung Deiner Maschine nach.

Anemonne  22.08.2020, 13:15
@archmage

Ich gebe nur Gardinen,Seide, in die Maschine.

Nein überladen tu ich sie nicht.

Höchstens 1/4 und die Kleidung Seide ist ja sehr leicht.

Gardinen habe ich auch sehr leichte,nichts schweres.

Da gebe ich zwei leichte Stores rein,das Gwebe ich ganz luftig leicht.

Hast du eine Idee wo ich das in die Öffentlichkeit bringen könnte?

darf ich dich fragen was du für eine Bosch Maschine hast?

Und beschäftigst du dich so intensiv,das du das alles

weißt?

archmage  23.08.2020, 15:49
@Anemonne
Ich gebe nur Gardinen,Seide, in die Maschine.

Seide mit Feinwaschmittel ist so eine Sache. Wie gesagt, normales Feinwaschmittel, das nicht ausdrücklich als für Wolle oder Seide geeignet ausgelobt ist, enthält die normalen Enzyme, die Wolle und Seide direkt angreifen und Deine Wäsche ruinieren. Und wie gesagt, es gibt sogar spezielle Seide-Waschmittel. Ist halt schon ein sehr spezieller Stoff.

Gardinen sollten schon sauber werden. Ich mein, was ist da drin außer etwas Staub, Pollen und im Extremfall Zigarettenrauch? Wenn es freilich weiße Gardinen sind, dann würde ich tatsächlich zum Vollwaschmittel greifen wegen der optischen Aufheller, sonst vergilbt Dir der Kram. Gardinen sind ja normalerweise nicht aus einem kritischen Stoff, sondern aus Polyester oder sonst einer unspektakulären Kunstfaser.

Hast du eine Idee wo ich das in die Öffentlichkeit bringen könnte?

Das interessiert kein Schwein. Wäre es anders, dann würden die Kunden durch ihre Kaufentscheidungen die Maschinenhersteller in eine sinnvollere Richtung drücken. Du könntest versuchen, eine der Skandalheischsendungen wie Frontal oder Monitor für Dein Thema zu begeistern. Die machen dann eine reißerische Sendung daraus (bei der es freilich nicht darum geht, ob Du recht hast, sondern dass man es behaupten und als einschaltquotenbringenden Skandal vermarkten kann).

darf ich dich fragen was du für eine Bosch Maschine hast?

https://www.euronics.de/haus-und-haushalt/waschen-trocknen-buegeln/waschmaschinen/way-285-sl-stand-waschmaschine-frontlader-weiss-a-4055204038638

Und beschäftigst du dich so intensiv,das du das alles weißt?

Technische Geräte aller Art haben mich schon als Kind fasziniert. Ich habe Elektronikschaltungen gelötet, warte mein Auto in großen Teilen selber, bin Computerexperte, beschäftige mich intensiv mit den neuen Leuchtmitteln für Lampen und auch mit jeder Form von Hausgeräten, vom Wasserkocher bis zur Waschmaschine. Technik richtig einzusetzen und das Maximum rauszuholen ist halt meine Leidenschaft.

Anemonne  23.08.2020, 16:06
@archmage

Was für ein Waschmittel würdest du mir dann für Wolle und Seide empfehlen?

Was verendest du denn?

Anemonne  23.08.2020, 16:35
@Anemonne

Hätte noch eine Frage.

Neue Sweat-Pullover die sind ja innen leicht angerauht.

Wo könnte ich die mit waschen,so das mir die andere Kleidung

nach dem waschen nicht total fusslig ist.

Denn die neuen Sweat Pullover sind am Anfang bestimmt

etwas fusslig,durch das angerauhte.

archmage  24.08.2020, 17:21
@Anemonne

Die Marke pflegt relativ egal zu sein. Wichtig ist, dass "Wolle" ausdrücklich auf der Packung steht. Dann ist es ein Mittel, dass keine Enzyme enthält und in aller Regel zudem wollpflegende Substanzen, die wie ein Film die Faser umhüllen. Die Waschwirkung ist natürlich geringer als bei Vollwaschmittel, aber Wolle und Seide sind nun mal sehr empfindlich; da kannste nichts machen. Dennoch würde ich auch bei Wollwaschmittel nicht auf Flüssigwaschmittel, sondern trotzdem auf Pulver setzen.

Das bekannteste geeignete Waschmittel ist sicherlich das hier:

https://www.dm.de/perwoll-wollwaschmittel-pulver-fuer-wolle-und-feines-p4015000969901.html

Aber Du kannst auch die Hausmarken-Nonamewaschmittel der Discounter verwenden. Wenn "Wolle" draufsteht, ist das Waschmittel dafür geeignet. Und in aller Regel auch für Seide.

archmage  24.08.2020, 17:29
@Anemonne
Neue Sweat-Pullover die sind ja innen leicht angerauht.
Wo könnte ich die mit waschen,so das mir die andere Kleidung nach dem waschen nicht total fusslig ist.

Ich bin mir nicht sicher, was genau Du mit "Neue Sweat-Pullover" meinst. Die Sweat-Pullover, die ich kenne, sind normalerweise überwiegend aus Baumwolle. Damit ist je nach Farbe Vollwaschmittel bzw. Colorwaschmittel geeignet. Ob sie fusslig werden, wird von der Stoffqualität abhängen, aber auch vom Waschprogramm. Wenn Du damit rechnest, dass sie empfindlich sind und zum Pilling neigen, verringere die mechanische Belastung beim Waschen, indem Du ein schonenderes Waschprogramm wählst (Pflegeleicht oder sogar Feinwäsche), dann natürlich auch entsprechend die Beladung reduzierst (man darf die Maschine bei diesen Programmen nicht voll machen) und vielleicht noch zusätzlich schaust, ob Du die Waschdauer verringern und dafür den Wasserstand etwas erhöhen kannst. Wenn Du wirklich über das Waschmittel noch eine zusätzliche Schonung erzielen möchtest, verwendest Du Feinwaschmittel (was aber, wie gesagt, ein bisschen auf Kosten der Waschwirkung geht. Solange wir aber nur von Schweiß reden, ist das kein Thema).

Ganz vermeiden wirst Du Pilling bei Textilien, die dazu neigen, aber nicht können. Was Du aber machen kannst, ist für wenig Geld einen Fusselrasierer kaufen. Damit kriegst Du die guten Stücke mti wenig Aufwand wieder schön.

https://geizhals.de/philips-gc026-30-fusselentferner-a1180953.html

Anemonne  24.08.2020, 20:34
@archmage

Er mal lieben Dank.

hätte noch was.

Seit ich meine neue Bosch Maschine habe 7kg,wenn ich Frottehandtücher wasche

mehr als halb voll mache ich die Maschine nie.

Wenn die Handtücher trocken sind ist der Flor angegriffen und extrem

hart sind die Handtücher.

Zuviel Waschmittel nehme ich nicht,da ist alles im grünen Bereich.

Hatte ich bei meiner alten Maschine nicht.

Das kommt von zu wenig Wasser beim waschen und spülen.

Trotz Wasser-Plus.

Wir haben extrem hartes Wasser im rotem Bereich.

Nehme mal Calgon,da soll die Wäsche weicher werden.

Nur steht online bei Calgon, dann sollte man weniger Waschmittel

nehmen.

Da stellt sich mir die Frage wieviel weniger?

Die Maschine ist halb voll mit Frottehandtücher und ich nehme

30.ml Ariel Pulverwaschmittel.

Wieviel weniger würdest du nehmen?

Nicht das ich dann einen Schaumberg beim waschen habe.

Bei Froteehandtücher soll man eh weniger Waschmittel nehmen.

Das Waschmittel soll ja gut ausgespült werden.

archmage  25.08.2020, 16:13
@Anemonne

Die Sache ist die: Pulverwaschmittel enthalten Enthärter (Zeolithe), die den Kalk im Wasser neutralisieren, da dieser andernfalls die Waschwirkung neutralisieren würde. Bei härterem Wasser (mehr Kalk) braucht man dementsprechend mehr Enthärter. Wenn Du nur das Waschmittel nutzt, musst Du als mehr nehmen und hast dementsprechend auch von dem Rest (Seife etc.) mehr in der Trommel, obwohl das gar nicht nötig wäre. Daher kommt (auch aus Umweltgesichtspunkten) die Idee, Zeolithe separat anzubieten. Dann kannst Du das Waschmittel dosieren, als ob Du in einer Gegend mit ganz weichem Wasser (Härtegrad 1) leben würdest, und die erforderlichen zusätzlichen Enthärter setzt Du separat zu. Calgon ist nichts anderes als solch ein Zeolithpulver.

Aber genau wie teure Sonnenmilchhersteller Dein Erstgeborenes für eine Flasche Sonnenmilch fordern, während die Noname-Milche genauso gut sind, enthält auch Calgon einen gewaltigen Markenimageaufschlag. Leider ist die Zahl der alternativen Anbieter in den letzten Jahren zurückgegangen (Kaufland hatte früher eins, hat die Herstellung aber eingestellt), aber bei der Drogeriekette dm bekommst Du ein Hausmarke-Anti-Kalkpulver für deutlich weniger Geld. Zeolithe sind keine Raketenwissenschaft, bei denen ein Markenhersteller glänzen kann. Hier kannst Du also Geld sparen.

https://www.dm.de/denkmit-anti-kalk-pulver-p4010355485595.html

Woran ich freilich nicht glaube, ist die Story mit den weicheren Handtüchern aufgrund zusätzlichen Enthärters. Das passt vom Zusammenhang her schlicht und ergreifend nicht; das lässt sich in meinen Augen nicht vernünftig begründen. Zumal Waschmittel und Enthärter ja nur im Hauptwaschgang in voller Pracht anwesend sind, in den nachfolgenden Spülgängen dann aber (hoffentlich gründlich) ausgespült werden.

Die Maschine ist halb voll mit Frottehandtücher und ich nehme 30.ml Ariel Pulverwaschmittel.

Nur 30 ml bei einer halbvollen 7 kg-Maschine mit extrem saugfähiger Wäsche (die dementsprechend viel Wasser aufsaugt)!? Das halte ich für deutlich zu wenig! Wahrscheinlich sind wir an der Stelle Deinem Problem schon auf der Spur. Schau Dir mal eine typsische Dosierempfehlung bei einer 4,5 kg-Maschine an:

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fdocplayer.org%2Fdocs-images%2F95%2F125624852%2Fimages%2F29-2.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fdocplayer.org%2F125624852-Technik-und-dosierung-bei-waschmaschinen-und-geschirrspuelern-dr-joerg-kinnius-werner-strothoff-michael-endt.html&tbnid=0kFWDOmEKjFG-M&vet=12ahUKEwiJ28WSwLbrAhXDuqQKHc1YA-UQMyhUegUIARCCAQ..i&docid=J8GcvpAVo7WJ3M&w=467&h=392&itg=1&q=Ariel%20Pulver%20Dosierung&client=firefox-b-e&ved=2ahUKEwiJ28WSwLbrAhXDuqQKHc1YA-UQMyhUegUIARCCAQ

Ich hoffe, dass das Bild nicht zu alt ist, aber von der Größenordnung sind das übliche Dosierempfehlungen für Pulverwaschmittel. Genaueres findest Du auf Deiner Ariel-Packung. Dort steht auch irgendwo im Kleingedruckten, auf welche Maschinengröße sich die Angaben beziehen. Geh davon aus, dass Du bei Frotteehandtüchern etwas mehr Waschmittel nehmen solltest, eben weil diese sehr saugfähig sind, so dass die Waschmaschine für denselben Waschwasserstand mehr Wasser einfüllen muss, in dem sich das Waschmittel auflöst. Die gute Nachricht ist, dass stark saugfähige Baumwollwäsche kaum zur Schaumbildung neigt (Schaum ist in einer Trommelwaschmaschine unerwünscht).

Bei Deiner halbvollen Handtuchladung würde ich wenigstens 70 ml Ariel-Pulver plus 30 ml Enthärterpulver (Calgon oder preisgünstige Alternative) einfüllen. Du kannst auch den Enthärter weglassen und 120 ml Ariel einfüllen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das deutlich unterdosierte Waschmittel dazu führt, dass Deine Handtücher nicht richtig gewaschen werden und deswegen weniger weich sind. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass Handtücher im Laufe der Zeit altern und ihre Kuschligkeit einbüßen.

Bei Froteehandtücher soll man eh weniger Waschmittel nehmen. Das Waschmittel soll ja gut ausgespült werden.

Das halte ich für einen ganz großen Irrtum. Für ein ordentliches Ausspülergebnis musst Du sorgen, indem Du Deine Maschine motivierst, einen oder zwei zusätzliche Spülgänge zu machen (geht bei Deiner Bosch sicherlich; schau in die Anleitung). Zu wenig Waschmittel zu nehmen, kann nicht die Alternative sein. Auch eine hohe Schleuderdrehzahl kann helfen, das Ausspülergebnis zu verbessern; nebenbei trocknet weniger Kalk in der Wäsche fest. Dafür solltest Du die frisch gewaschenen Handtücher aber vor dem Aufhängen auf beiden Seiten einmal aufwärts und einmal abwärts mit der flachen Hand "abbürsten", um die feinen, durch das Schleudern plattgepressten Schlingen, die für den Kuscheleffekt sorgen, wieder aufzurichten.

Anemonne  25.08.2020, 16:20
@archmage

Ja es reicht bei mir mit 30ml Waschpulver.

Ich habe beim waschen sehr viel Schaum.

bei 70ml würde bei mir der Schaum bis zur Hälfte des Bullauge gehen.

Ich habe bei meinen 30ml auch noch beim spülen Schaum.

Und ich mache immer mit Wasser-Plus.

Meine Handtücher sind Tip-Top sauber.

Die Waschzeit läuft bei meinen Handtüchern Baumwolle

2.30Uhr.

Anemonne  25.08.2020, 16:21
@Anemonne

Meine handtücher schlage ich vor dem aufhängen an der frischen Luft

im Schatten aus.

auch im Winter habe ich meine Handtücher auf dem Balkon.

Anemonne  25.08.2020, 16:26
@Anemonne

Auch bei Frotteehandtüchern kann es schäumen wenn zuviel

Waschmittel verwendet wurde.

Wenn gar kein Schaum zu sehen ist beim waschen dann hat man

zu wenig verwendet.

Bosch hat mir das super erklärt.

Anemonne  25.08.2020, 16:36
@Anemonne

Unsere Handtücher sind auch nicht so dick vom Frottee.

Und wir haben noch viele von Indanthren da ist der Flor eh

ganz dünn und sehr kurze schlingen.

Ganz dicke Handtücher haben wir nicht,da wir diese nicht

mögen.

archmage  25.08.2020, 16:52
@Anemonne

Schaum ist immer unerwünscht, in überschaubaren Mengen aber tolerierbar bzw. normal. Bei bestimmten Wäschearten (Synthetik, geringe Beladung) sind sogar größere Schaummengen nicht immer zu vermeiden.

Aber wenn Du mit 30 ml Waschpulver 3-4 kg Handtücher wäschst, und das noch bei sehr hartem Wasser, dann machst Du etwas falsch. Da lege ich mich fest.

Und Du warst mit dem Zustand Deiner Handtücher ja nicht zufrieden (hart/nicht mehr kuschlig). Ich habe Dir gesagt, was ich an Deiner Stelle anders machen würde und warum. Ob Du das umsetzen möchtest oder nicht, ist Deine Entscheidung.

Feinwaschmittel ist für Seide,sehr empfindliche Kleidung,Gardinen,

Badeteppiche.

Natürlich kannst du auch weiße T-Shirts mit bunten Aufdruck

mit einem Colorwaschmittel waschen.

Hier findest Du schon mal grundlegend die Erklärung der Symbole auf den eingenähten Pflegeetiketten Deiner Kleidungsstücke :

Cleanpedia.de

Damit kannst Du schon mal grob vorsortieren , was für welche Waschgänge überhaupt zusammen in die Trommel wandern könnte . Bei Kleidungsstücken mit empfindlichen , oder intensiven Farben solltest Du zudem ggf. mal vorab in Handwäsche einzeln ausloten , wie weit die bei der ersten Wäsche ggf. abfärben , bevor Du einen "bunten Kessel" machst .

Kleidungsstücke mit aufgedruckten Schriftzügen oder Grafiken, wie in Deinem ersten Bild , solltest Du am besten garnicht schleudern oder wringen , da dadurch der Aufdruck definitiv leiden würde .

German1994
Fragesteller

Ja die Waschsymbole sind mir mittlerweile klar aber auf der seite die du mir verlinkt hast, steht zb bei ein Unterstrich wieder was ganz anderes als auf einer anderen seite.

Und zu meiner anderen Frage hättest du keine Antwort? :/ also ob ich ein feinwaschmittel für alles benutzen könnte und color weglasse?

verreisterNutzer  21.08.2020, 18:57
@German1994

Feinwaschmittel oder Colorwaschmittel "für alles" wäre wie "Perlen vor die Säue" .

Bei den meisten Wäschestücken ohne eigentliche , oder leuchtende / satte Färbung des Stoffs reicht bereits ein handelsübliches Vollwaschmittel .

Ansonsten noch mal hier einlesen :

Unterschiede Waschmittelarten

Alex92064  11.03.2021, 11:41
@German1994

Du kannst Feinwaschmittel für all deine bunten/schwarzen/dunklen/weißen Sachen verwenden. Dir sollte aber bewusst sein das Feinwaschmittel nicht so sauber wäscht wie Colorwaschmittel weil Feinwaschmittel grundsätzlich für empfindliche Klamotten geeignet ist, daher geht es sorgsam mit der Wäsche um.