Kann man Wohnung kündigen wegen zur hoher Luftfeuchtigkeit?

6 Antworten

Diese "Wohnung" ist nicht bewohnbar.

Würde mich erstaunen, wenn der Vermieter hier überhaupt einen Anspruch auf Mietzahlung hätte.

Ich weiß von ähnlichen Fällen, wo die Mieter ins Hotel gezogen sind. Auf Kosten des Vermieters.

Mach ihm doch mal diesen Vorschlag!

Rego9214
Fragesteller

Mit unserem Vermieter ist es nicht so leicht. Unser nachbar hatt auch zu hohe Luftfeuchtigkeit und fristgerecht gekündigt. Da ist unser vermieter auch ziemlich ausgerasten. Wenn ich ehrlich bin habe ich schon echt ziemlich angst mit ihm zu diskutieren und ihm überhaupt zu sagen das wir ausziehen. Viele die ihn kennen sagen auch das er ziemlich sch... und arrogant ist. Ich habe einfach schiss mich mit ihm anzulegen weil ich weiß das er nicht alleine ist.und kohle bis ohne Ende hat.

Der Rohbau ist nicht abgetrocknet. Früher ließ man die Häuser eine Weile stehen, bzw. besorgte sich Mieter die das Haus "trocken gewohnt" haben. Heute ist der Maler noch am Streichen und der Möbelwagen steht schon vor der Türe.

Versucht mal mehrere Male am Tag für 10 Minuten die Fenster ganz zu öffnen (auch wenn es Hauptstrasse ist) und danach immer etwas heizen. Ansonsten dauert das mit der Feuchtigkeit noch viel länger.

Rego9214
Fragesteller

Ja ich weiß, der Vermieter hätte nichtbso schnell vermieten sollen. Wir haben ne zeitlang mehrmals alsm nur 3 mal am Tag gelüftet. Und es bringt nichts. Haben damals schon nen riss gesehen an der wand und es dem Vermieter und dem Hausmeister gesagt.die haben nur gesagt ja mal schaun und mehr kam nichts. Der riss ist immer nich da. Kann es zusätzlich auch noch daran liegen?

pharao1961  22.09.2014, 10:35
@Rego9214

Das es nur an dem Riss liegt, glaube ich nicht. Dennoch sollte sich einmal ein Statiker diesen Riss ansehen.

Hallo,

da gilt nur eins:

einen Sachverständigen (beeidigt) holen, die Feuchtigkeit der Wände messen lassen, verschimmelte Stellen zeigen, alles von ihm dokumentieren lassen !

Erkrankung vom Arzt dokumentieren lassen.

Nur so könnt ihr eine erhebliche Mietminderung erzielen und ihr habt die Möglichkeit, kurzfristig zu kündigen, wenn ihr eine neue Bleibe habt... Wäre vlt. besser einen Anwalt einzuschalten (spezialisiert auf Baurecht und Mietrecht).

Alles Gute, Emmy

Im Mietvertrag steht sicher. Das ihr eine 3 Monatige Kündigungsfrist habt. Und ein Satz später steht so Ca. "Wenn die Miete 1 mal nicht gezahlt wurde müssen sie nach 1 Monat ausziehen." Also wenn ihr die Miete nicht mehr zahlt seit ihr nach einem Monat raus.... Aber ob man das machen sollte? Und welche folgen es haben wird? (Ihr müsst die Miete sicher später dennoch zahlen). Und ob man euch wirklich nach 1 Monat aus der Miete entlässt?

pharao1961  22.09.2014, 09:24

Dass man nach einem Monate Miete nicht zahlen raus muss, steht da ganz sicher nicht.

Ysosy  23.09.2014, 21:43
@pharao1961

Ja und nein. Sinngemäß. Wenn Sie kündigen wollen haben sie 3 Monate Frist. Wenn Sie nicht Zahlen kommt nach 1 Monat die Kündigung.

Jaaaa es ist nicht der 100% Wortlaut.

Rego9214
Fragesteller
@Ysosy

Ja bei uns steht nach zwei Monaten müssen wir dann sofort raus.

Geh sofort zu einem mieterschutzbund in deiner Nähe die helfen qualifiziert weiter hier bekommst du nix vernünftiges was dir da hilft