Kann man wirklich wissen ob ein Mensch im Herzen gut oder schlecht ist?

12 Antworten

Beobachten. Ich habe das Gefühl man merkt es , an der Art wie jemand redet über sich und über andere. Vielleicht täusche ich mich da, aber meistens glaube ich rasch zu erkennen, wie jemand tickt und beurteile dass dann halt als „gut“ oder „schlecht“.

1. Ich denke, dass die Charaktereigenschaften eines Menschen nicht viel mit dem Herzen sondern eher mit dem Nervensystem, insbesondere dem Gehirn, zu tun haben. Das Herz ist dafür da Blut durch die Adern zu pumpen.

2. Ich denke nicht, dass gut oder schlecht objektive Begriffe sind. Jeder findet etwas anders gut oder schlecht, sodass ein Mensch vielleicht aus deiner Sicht gut ist, aus Sicht von jemand anderem jedoch schlecht. Ich denke also nicht, dass man das überhaupt objektiv feststellen kann.

3. Ein Mensch ist nicht unbedingt als ganzes gut oder schlecht und fertig sondern hat eine Vielzahl von Charaktereigenschaften, die zum Teil von verschiedenen Menschen als gut oder schlecht angesehen werden. Irgendwo ist jeder Mensch also ein Mix guter und schlechter Eigenschaften.

MachBasics
Beitragsersteller
Ich denke, dass die Charaktereigenschaften eines Menschen nicht viel mit dem Herzen sondern eher mit dem Nervensystem, insbesondere dem Gehirn, zu tun haben. Das Herz ist dafür da Blut durch die Adern zu pumpen.

Du hast schon verstanden was ich meinte ;)

Das kann man beispielsweise in Extremeren Situationen oft feststellen, denn dann denken Menschen nicht mehr daran sich zu verstellen. Könnte allerdings schwierig werden eine Person in so einer Situation zu beobachten. LG

ist verdammt schwer, dass mit sicherheit festzustellen. sogar manche eheleute, die jahrzehnte verheiratet waren, haben bei extremen ereignissen vorher nicht gemerkt, dass der ehepartner ein oder haufenweise dunkle geheimnisse hatte.

Ich denke, dass das per se unmöglich ist, aber es Ausnahmen geben kann, wie z.B. bei gewissen Schwerstverbrechern (da gibt es wiederum natürlich ebenfalls Ausnahmen).

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.