Kann man wirklich wegen der eigenen Zunge ersticken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja! Die Zunge ist ein Muskel, Wenn du ohnmächtig wirst, liegt dieser Kontrolllos in deinem Mund! Liegst du jetzt falsch rutscht er dir in den Hals und du erstickst.

Viele haben die in der Nacht schon relativ weit im Hals und schnarchen dann, weil sich die Luft ihren Weg sucht...

unter anderem wegen der Zunge oder möglichen erbrochenen macht man bei bewustlosen die stabile Seitenlage!

Hallo! Ja das ist möglich. Bei einem Erstehilfekurs wird sogar darauf hingewiesen, dass du bei einem Unfallopfer, welches bewusstlos ist kontrollieren sollst, ob die Atemwege frei sind oder die Zunge verschluckt wurde. Erst nachdem du sie wieder rausgeholt hast ist eine Mund zu Mundbeatmung überhaupt möglich. Gruß!

Hallo Freunde!

Ich habe ein ähnliches Problem! Ich mache mir große Sorgen um meine Zunge! =(

Ich war mit einer Freundin (welche ihre Zunge einwandfrei unter Kontrolle hat) beim Chinesen! Aber auf der Rückfahrt ereignete sich etwas tragisches was mein Leben veränderte! Wir fuhren mit dem Auto um die Kurve (vorher war die Ampel allerdings rot) also standen vorher! Also sind wir bei grün um die Kurve gefahren! Dort war aus unerklärbaren Gründen ein Schlagloch (für dessen Überfahrt ein Sport-BH von unglaubichen Vorteil gewesen wäre)! Dabei schleuderte meine Zunge in den Rachen (meine Zunge ist rot)! Ich hatte keinerlei Erfahrungen mit solchen Unfällen und hatte deswegen auch gar keine Kontrolle über meine eigene (rote) Zunge! Ich spuckte sie aus Reflex wieder aus (die rote Zunge)! Ich kann mir aufgrund dieses Ereignisses nicht vorstellen, dass man seine Zunge (meistens rot) verschucken kann! Es sei denn man fährt durch ein solchen Schagloch, welches so groß ist wie ein pool! Dabei könnte man so sehr die Kontrolle über die Zunge (rot) verlieren, sodass die Reflexe anders reagieren und diese zuerst abbeißen (die rote Zunge)! Ich hoffe ich habe etwas geholfen! ich wünsche euch noch eine schöne lange zeit mit eurer Zunge (rot)!

Jahoo
Fragesteller

Ähm, wieso schreibst du immer, dass deine Zunge rot war?

KatzenGranger  27.05.2011, 21:09
@Jahoo

weil das nunmal ein wichtiger bestandteil meiner geschihte ist.

Ja, wenn deine Reflex stillgelegt wurden, egal aus welchem Grund auch immer (Bewußtosigkeit)Das gleiche gilt auch bei einer Erschlaffung der Muskeln. Funktioniert beides wirst du auch niemals dein Zunge verschlucken. Alles Reflexe wurden dich davon abhalten.

Ja, kann passieren, so zum Bespiel beim Schlafen wenn der Muskel der Zunge erschlafft,aber so richtig runterschlucken geht aber auch nicht, die Zunge legt sich im Rachenraum nach hinten, so das dann jemand keine Luft bekommt, dazu reichen drei bis vier Minuten aus