Kann man eigentlich an seinem eigenen Schleim ersticken?

5 Antworten

ich habe mal sowas erlebt. Auf der Abschlussreise meiner Ausbildung, auf der wir nach Tschechien fuhren. Wir übernachteten in einem Hotel. Ich hatte ein Einzelzimmer und im Zimmer neben mir waren zwei Jungs. Es waren jeweils so Zimmer mit einem Vorzimmer in Form einer Garderobe (abschliessbar) und zwei abschliessbare Zimmer dahinter.

das ganze fing so an:

Am ersten Abend gingen natürlich alle Feiern und haben sich betrunken. Am nächsten Morgen ging es mir dann natürlich entsprechend schlecht und ich hatte mich zudem erkältet. Durch den Tag hindurch zeigten sich erste Anzeichen einer Grippe. Eigentlich beschloss ich am Abend im Hotel zu bleiben, aber irgendwie überredeten mich die anderen und wir gingen in den grössten Club Europas (zumindest damals wars der grösste). Um 24:00 ca. gingen ich und ein paar andere wieder zurück ins Hotel und ich schlief sofort ein (Einzelzimmer).
Hierbei muss ich anmerken, dass ich doch ziemlich viel getrunken habe, zumal ich nicht so viel vertrage.
Dann, dass muss so gegen 3 oder 4 Uhr Nachts gewesen sein, das schrecklichste erwachen das ich je erlebt habe. Ich bekam keine Luft mehr, insgesamt bestimmt eine Minute lang nicht. Ich schloss also in Panik meine Zimmertür auf und hämmerte wie wild gegen die Türe der Jungs. Doch da öffnete niemand!!! Dann wurde die Panik immer grösser, intuitiv versuchte ich mich zu übergeben. Neben mir stand ein Abfalleimer, ich beugte mich darüber und ich steckte mir den Finger in den Hals. Auf allen Vieren und mit einer Art ruckartigen vorwärtsbewegung schaffte ich es dann irgendwie. Dann bekam ich langsam wieder Luft. Danach ging ich weinend unter die Dusche, setzte mich auf den Biden und wusch den Abfalleimer aus. Am nächsten morgen hatte ich sogar einen ganz roten hals weil ich wie wild auf diesen eingeschlagen habe um das zeug was da drin war irgendwie raus zu bekommen.

Das war etwas vom schlimmsten was ich je erlebt habe.

ich denke es lag am Schleim im Hals, da ich krank war. Der Alkohol hat wahrscheinlich meinen Körper ausgetrocknet und den Schleim verdickt o.ä. Was zu einer Verstopfung im Hals geführt haben kann. Dass ich mich bereits im Schlaf übergeben habe denke ich nicht, dazu habe ich doch etwas zu wenig getrunken gehabt.

seit dem Erlebnis war ich nie mehr so betrunken. Das schrecklichste am ganzen finde ich, dass keiner die Türe aufgemacht hat. Sprechen kann man ja nicht in so einer Situation, da auch keine Luft raus kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Da gibt es körpereigene Schutzmechanismen, die das unterbinden. Ein Ausnahmefall bildet jedoch die Krankheit Mukoviszidose. Hier geschieht genau das, durch eine massiv erhöhte Schleimproduktion.

Girlbody
Fragesteller

Danke

Ich denke nicht. Durch den Reflex wird es eben hochgewürgt. Mir ist so ein Fall auch nicht bekannt.

Girlbody
Fragesteller

Okay^^

Nein. Der Körper würde das nicht zulassen!

Wenn man ausreichend Husten kann, nicht.

Girlbody
Fragesteller

Okay