Was tun wenn jemand zu ersticken droht?

3 Antworten

Es gibt einen ganz bestimmten Griff, der dabei rettet. Leider habe ich den vergessen. Frag deinen Arzt. Evtl. kennt auch jemand aus deinem Bekanntenkreis diesen Griff.

Du hast mich damit erinnert, mir das vom Arzt noch einmal zeigen zu lassen.

Eckard von Hirschhausen hat das schon ganz oft gezeigt. Blöd, das ich das vergessen habe.

Das habe ich gefunden:

1. Ein Video ---> Selbsthilfe im Notfall

http://www.focus.de/gesundheit/videos/selbsthilfe-im-notfall-so-retten-sie-sich-vor-dem-erstickungstod_id_4641713.html

Man verschluckt sich beim Essen, das Atmen fällt schwer - ohne Hilfe kann es sehr gefährlich werden. Doch durch eine bestimmte Bewegung kann man den Fremdkörper lockern und sich selbst das Leben retten.

Diese Technik wurde von Ärzten bestätigt. Natürlich kommt es immer auf die Art des Fremdkörpers aus, doch diese Methode kann tatsächlich in der Not helfen.

2. Ersticken: Erste Hilfe gegen lebensbedrohliche Atemnot

Von Gabriela Gerstweiler Fitness & Gesundheit 20.07.2017

https://www.herold.at/blog/ersticken-erste-hilfe-gegen-lebensbedrohliche-atemnot/