Ersticken an chips?

6 Antworten

Kann passieren. Das nächste mal gründlicher kauen.
Daran erstickt man nicht so schnell.
Bleib ruhig, versuche vorsichtig zu schlucken, trink etwas Wasser.
Das schlimmste ist eigentlich nur der kurzzeitige Schmerz, da Chips halt etwas scharfkantig sind. Schlucken tut da leider besonders weh.

trink viel vielleicht hilft es wenn du viel trinkst!

Husten sollte helfen. Falls das Problem weiter besteht hole dir schnell Hilfe.

Entweder nochmal richtig viel nach trinken, Finger im Hals oder dir Hilfe holen (Eltern, Nachbarn etc.) anstatt mit „Atemnot“ sich erstmal gemütlich die Zeit zu nehmen und hier voll den langen Text zaubern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche eben nur aus eigener Erfahrung

Erstmal beruhigen. An einem Chip erstickt man nicht so schnell.

Setz Dich hin und atme tief durch. Alles ist gut.

Hast Du vielleicht Brot da? Oder Toast? Wenn ja, nimm Dir etwas davon und iss es. Gut durchkauen! Das sollte den Chiprest lösen.

Sag mal, obs geklappt hat!

2clever4u  11.05.2021, 22:19

Sag mal, obs geklappt hat!

Das hörst Du doch nicht hier. Und sie sollte nicht sprechen

Und Dein Ratschlag ist dumm und fahrlässig

So gehen Sie vor:

  1. Der Betroffene steht.
  2. Den Oberkörper des Betroffenen so weit wie möglich vornüber beugen.
  3. Der Helfer schlägt mit der flachen Hand dem Betroffene kräftig zwischen die Schulterblätter.
  4. Notruf.
  5. Bei Atemstillstand: Atemspende.
Noeru  11.05.2021, 22:21
@2clever4u

Ich bin davon ausgegangen, dass der FS gerade niemanden bei sich hat - ansonsten könnte ja die andere Person gefragt werden. Das ginge schneller, als eine Frage zu posten und das Laien zu überlassen, oder?

Darüber hinaus reden wir von einem vermutlich leicht zu zerbrechendem Chipsstück, das sich in Berührung mit Speichel eh aufweicht und von selbst löst. Mein Ratschlag beruht auf der Idee, dass zusätzliches festeres Essen das Chipsstück einfach "mitnimmt" auf dem Weg nach unten.

Aber klar, Panik verbreiten wird sicherlich auch helfen.

2clever4u  11.05.2021, 22:47
@Noeru

Du solltest Dich mit medizinischen Ratschlägen da besser zurückhalten. Das Speiserest steht wohl nicht in der Speiseröhre, sondern in der Luftröhre.