Fast im schlafen erstickt?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist dir was in den Hals gerutscht. Das kann schon mal passieren, insbesondere wenn man krank ist.

Der Körper schüttet dann sofort Stresshormone aus und man wacht schlagartig auf. Das ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich.

Im Schlaf erschlafft der Rachenmuskel, die Zunge rutscht nach hinten, der weiche Gaumen fällt in sich zusammen und blockiert den WEG zur Lunge. Es gab Menschen, die an ihre eigenen Zunge erstickt sind, und das Erste was man bei einer Sanitäterausbildung lernt, ist wie man die Atemwege frei hält.