Kann man wenn man wiederholen muss Nachprüfungen machen?

2 Antworten

Das hängt davon ab, in welchen Fächern man wie schlecht war. Aber ich kenne das auch so, dass man am Ende der Sommerferien eine Nachprüfung machen kann, wenn man beispielsweise in zwei Nebenfächern eine 5 hatte. Wenn man also den Stoff, der einem fehlte, in den Sommerferien nacharbeitet, dann braucht man nicht wiederholen.

Aber über die Möglichkeit hätte dich deine Schule informieren müssen. Frag da einfach mal nach, ob das in deinem Fall möglich ist.

WhyAreYouMad
Fragesteller

Danke. Findest du ich kann dann auch sagen, ich hab die Klasse geschafft? Also mit Stolz?

Maity  18.07.2021, 21:54
@WhyAreYouMad

Wenn du mit bestandener Nachprüfung weiter kommst? Aber sicher kannst du dann mit Stolz sagen, du hast die Klasse geschafft. Denn dann hast du sie ja geschafft. Und sicher auch was dafür geleistet.

Mach das aber jetzt nicht jedes Jahr so knapp. 😉

Viel Erfolg!

Jein.

Wenn die Klassenkonferenz der Meinung ist, du kannst den Stoff in kurzer Zeit nachholen und damit deine Lücken schließen, dann wird dir dies angeboten und im Zeugnis vermerkt. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird wiederholt.

Möglicherweise ist das aber in einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Zur Sicherheit kannst du aber die Schulleitung fragen, da nur diese dir konkret für dich eine verbindliche Auskunft geben kann.