Kann man Weinbrand selbst herstellen und wie?

8 Antworten

Ok... der Beitrag ist schon alt, aber ich antworte trotzdem mal.

Im Prinzip ist die Destillation kein Problem.

Die unterschiedlichen Siedepunkte der Stoffe im Wein ermöglichen eine relativ gute Trennung bei der Destillation. Voraussetzung ist eine gute Destille (gibt´s im Netz zu bestellen, aber ich rate von Anlagen unter 200€ ab) und eine genaue Beachtung der Siedetemperatur.

Ethyl-Alkohol siedet bei ca. 78,4°C. Alles was vorher oder nachher ins Destillat geht ist als Vorlauf bzw. Nachlauf zu verwerfen. Und lieber mal ein paar Minuten länger mit dem Hauptlauf warten, bevor man dann etwas im Destillat hat was nicht rein gehört.

Die Geschichten vom "blind werden" usw. sind Ammenmärchen, da der Methanol-Gehalt im Wein nur gering ist... und was nicht im Wein ist, kann auch nicht im Destillat sein, denn schließlich ist eine Destillation ein rein physikalischer Vorgang und kein chemischer bei dem neue Stoffe entstehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Weitere Infos über Lagerung usw. gibt´s reichlich im Netz oder als Fachliteratur.

mfg

Ralf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nee, kann man nicht. Dazu braucht man einen Destillierapparat zum Brennen (Erhitzen) und eine Menge Erfahrung. Und Wein. Der wird im Destillierkolben erhitzt(nicht gekocht!). Der Alkohol wird zu Dampf (niedrigerer Siedepunkt als der wässrige Teil des Weins). Der Alkoholdampf steigt auf, kühlt sich in einer Destillierschlange wieder ab und kondensiert dabei. Den jetzt flüssigen Weinbrand fängst Du auf und machst damit unter Umständen die gleiche Prozedur nochmal. Aber das ist jetzt nur grob das Prinzip. Mit Chemie hat das nichts zu tun (Realito), ist reine Physik.

für laien ist sowas viel zu gefährlich: es gibt zwar firmen, die kleine destillierapparate verkaufen, mit denen man den alkohol aus dem wein destillieren kann, das ist aber MIR viel zu gefährlich, weil man damit gefahr läuft, den gefährlichen "fuselalkohol" zu sich zu nehmen und der macht nicht nur besoffen, sondern schadet der gesundheit so heftig, dass man bleibende schäden davontragen kann. näheres kannst du bei wiki unter "begleitalkohole" nachlesen.

Klar kann man: Man stellt entweder selbst Wein her (oder kauft sich welchen), brennt den in einem Destiliergerät und lässt ihn entsprechend lange in Holzfässern lagern. Wenn man dabei alles richtig macht hat man in einigen Jahren seinen eigenen Weinbrand. Anleitungen zum Brennen von Spirituosen findest Du sicher im Internet, ebenso wie Onlineshops, die das nötige Equipment verkaufen. Im Internet findest Du dann auch die nötigen steuerrechtlichen Informationen (Stichwort: Branntweinsteuer).