Kann man wegen WhatsApp Spam angezeigt werden?

5 Antworten

Warum machst Du sowas? Klar kann die Polizei über die Rufnummer Deine Personalien ermitteln. Ob Dich jemand anzeigt hängt wohl davon ab was der "Crash" mit den Smartphones angerichtet hat. Geht ein Smartphone davon kaputt, würd ich Dich auch wegen Sachbeschädigung und Schadensersatz anzeigen. Geh das Smartphone nicht kaputt und werden auch keine Daten gelöscht, ist die Wahrscheinlichkeit gering das Dich jemand anzeigt.

Aber grundsätzlich hätte jeder Geschädigte das Recht, Dich anzuzeigen.

Du solltest kündig lieber erstmal überlegen welche Konsequenzen Dein Handeln Nachsicht ziehen kann

Über die Nummer rausfinden, wer du bist. Falls sie eine Anzeige aufnehmen.

Ansonsten verklagen dich die anderen zivilrechtlich auf Schadenersatz. Fang schon mal an zu sparen...^^ (Wobei ich bezweifle, dass eine einfache Nachricht ein Smartphone ruinieren kann.)

JakobSt1
Fragesteller

Ja aber die haben doch keinen Schaden

ErsterSchnee  27.01.2017, 16:29
@JakobSt1

Das behauptest DU...

Jetzt stell dir mal vor, da ist jemand bei, der sein Telefon beruflich braucht und deshalb einen Auftrag verliert.

Kann man wegen WhatsApp Spam angezeigt werden?

Wenn man ihn versendet und der Spam Schäden bei den Empfängern verursacht, kann man angezeigt werden.

Manchmal ist nicht nur weniger Whatsapp mehr! Es geht auch darum zu überlegen, ob die Leute jede Nachricht haben wollen … :-)

Wegen so etwas sollte meiner Meinung nach eher keine Anzeige fallen. Wegen einem schlichten Crash liegt meines Wissens nichts rechtswidriges an. Sollte ein Handy danach jedoch einen defekt aufweisen, so könnte dies eine Sachbeschädigung darstellen.

Ich glaube nicht, dass du dafür verantwortlich gemacht werden sollte