Whatsapp anzeige wegen einer Gruppe ohne das jemand beleidigt wurde was tun?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Anzeigen kann dich jeder, wenn es ihm Spaß macht. Wenn er dabei falsche Dinge erfindet, also behauptet, du hättest Straftaten begangen, macht er sich wegen falscher Verdächtigung nach § 164 StGB strafbar.

Wenn er lediglich meint, eine Straftat liege vor und er erzählt alles wahrheitsgemäß den Beamten, dann werden die das an die Staatsanwaltschaft weiterleiten, diese wird sich ärgern, weil sie sich mit so einem Schwachsinn beschäftigen muss und wird die Sache einstellen.

Soweit, wenn du oder ihr wirklich nichts strafbares getan habt. Wenn niemand diese eine Person beleidigt hat und auch sonst keine Straftaten vorliegen, dann brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen. Ignorier die Nachrichten einfach, reagiere nicht darauf oder blockier die Nummer. Das einfache Einladen in eine WhatsApp Gruppe ist weder eine Straftat noch sonst irgendwas rechtlich zu Beanstandendes.

Anzeigen kann jeder alles und jeden. Die Frage ist nur was dabei herauskommt. Wenn du nichts verbotendes getan hast, kann dir dabei auch nichts passieren. Desweiteren kann man viel schreiben, aber ob man es wirklich tut ist eine andere Frage.

Er hätte doch sofort die Gruppe verlassen können
Weswegen soll er dich denn anzeigen?
Da wird auch nichts von ihm kommen. Kannst dich ja trotzdem entschuldigen und sagen dass es ausversehen war

Warte erstmal ob überhaupt was kommt.. eig immer leere Drohungen :)

Entschuldige dich freundlich, dann sollte selbst bei einer Anzeige nichts passieren

Ppgff. Was soll da passieren?

Lass ihn doch machen. Du hast nichts verbrochen also auch nichts zu befürchten.

Das ist Quatsch. Der kann dich nicht Anzeigen :D

Oh ja. Die Polizei wird sich wegen so einem belanglosen Sch. sicher die Finger schmutzig machen. 

Und warum? Einfach Blödsinn.

Eine Frage, wie lädt meine eine fremde Nummer in eine WhatsApp Gruppe, wenn du diese Nummer nicht eingespeichert hast?

Keine Ahnung wo die nummer herkommt :D

0
@shadow96er

Die nummer wurde mal auf Facebook gepostet da hatte ich sie her

0

Lass ihn, falls er es überhaupt ernst meint, wird sowieso nichts dabei herauskommen. 

Ist es verboten, jemanden in eine Gruppe aufzunehmen? Ich denke nicht. Kasperkram.

Was möchtest Du wissen?