kann man wegen sv fixiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

2 Antworten

Ja

Aber auch nur wenn es eine starke Form der Selbstverletzung ist, ab wann es eine starke Form ist liegt im ermessen des Personals, und im ermessen des Richters, es kann also sein dass man erst ab einer lebensbedrolichen Lage fixiert wird (was aber selten der Fall ist), es kann aber auch sein dass man schon fixiert wird wenn verdächtigt wird dass man sich z.b tief schneidet, aber eigentlch ist die Fixierung immer das letzte Mittel, dann kommt es eher zu einer Verlegung auf die Geschlossene Station, oder das Schnittwerkzeug wird entnommen und man bekommt keinen Ausgang, da man sich dort ja z.b andere Klingen anschaffen könnte.

Am besten lässt man es aber erst gar nicht so weit kommen und versucht es zu lassen, alles gute

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der menschlichen Psyche:)
Ja

Wenn die Eigengefährdung dabei zu groß wird, kann man auch für Selbstverletzung fixiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lax7a
Fragesteller

Auch wenn man sich selbstverletzt aber es nur leicht ist?

koda13  11.05.2024, 22:55
@lax7a

Liegt im Ermessen des Personals und später ggf. des Richters. Aber bei “leichter” Selbstverletzung wird man in der Regel nicht fixiert. Es werden dann meist die Wunden versorgt und je nach Stationskonzept weitere Maßnahmen wie ein Timeout, Verhaltensanalyse oder Ähnliches eingeleitet.

lax7a
Fragesteller
@koda13

Was passiert, wenn die das Werkzeug sehen und die immer weiter es versuchen sich zu verletzen?

koda13  11.05.2024, 23:00
@lax7a

Meist fragen die womit man sich selbstverletzt hat und sammeln das dann ein. Je nach Konzept könnten auch Taschen und Zimmer nach Werkzeugen durchsucht werden.

lax7a
Fragesteller
@koda13

Aber wenn die versuchen sich zu verletzen egal wie doll und das festhalten nicht hilft, dann wird man fixiert, oder?

koda13  11.05.2024, 23:02
@lax7a

Unter Umständen ja. Sonst ggf. eine Verlegung auf die geschütztgeführte Station

lax7a
Fragesteller
@koda13

Danke, arbeitest du da?😅