Kann man wegen Kummer frei nehmen von der Schule?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sehe das etwas anders. Es gibt Menschen die generell sehr oder einfach auch mehr unter ihrem Seelenleben leiden als andere, das liegt in der Natur der Sache dass es andere anders verarbeiten, Dinge lockerer nehmen, sich nicht aufgeben..einfach aufgrund der unterschiedlichen Charaktere.

Ich finde schon dass man die Zeit braucht so einen Schmerz zu verarbeiten und dazu kann es durchaus gehören mal 3-4 Tage eine Woche sich auszuklinken aus dem Alltag um damit in Ruhe zu sein. Aus meiner Sicht ist Liebeskummer wie eine Krankheit zu behandeln in dieser Zeit; in einem Artikel den ich kürzlichst las stand geschrieben wer diese Anzeichen bei sich selbst ignoriert läuft Gefahr in anderen Phasen in eine Depression zu fallen.

Das heißt jetzt um Gottes Willen nicht dass es bei dir so kommt..sondern soll nur meine Sicht begründen.

Ich weiß nicht ob es dir damit möglich ist dich einen Familienmitglied anzuvertrauen und zu fragen ob es in diesem Fall in Ordnung wäre, ansonsten würde ich einfach zum Arzt gehen und ihm sagen dass du dich nicht wohl fühlst..denn das entspricht der Wahrheit und ist ein Grund zum Krankschreiben. Man hat in der Zeit ja auch häufig keinen Appetit, daraufhin kann man Magenverstimmungen bekommen...das man gesund ist in so einer Phase stimmt für mich daher nicht. man muss nicht immer tot sterbenskrank sein.

Jedoch bin ich der Meinung der anderen hinsichtlich der Ablenkung die du da erfährst. Wenn du zuhause bleibst sollten es höchstens ein paar Tage, allerhöchstens eine Woche sein, aber länger solltest du das nicht machen..denn du tust dir damit keinen Gefallen.

Die Ablenkung tut dir sicher gut und ich weiß nicht wie alt du genau bist, aber es wird noch öfters in deinem Leben Phasen wie diese geben und damit muss man auch lernen umzugehen. Das muss man um später genau solchen Erschütterungen standzuhalten.

Denn wenn irgendwann mehr Verantwortung im Spiel ist kann man die nicht einfach von sich schieben weil es gerade schwer ist, leider ist das so.

zum anderen wirst du den anderen so auch beweisen können, dass man dich nicht einfach umkicken kann und wie stark du bist; solche Personen wirken unglaublich anziehend, weil eben nicht jeder diese Stärke besitzt.

Aber wenn du so neben der Spur bist dass du dir gute Leistungen jetzt in der Schule verbauen könntest wäre ein sich einfach hinschleppen natürlich auch nicht gerade förderlich, dann lieber 3 Tage zu sich finden und dann wieder voll durchstarten.

Also, egal wie du dich entscheidest, mache das womit du dich am wohlsten fühlst und du wirst sehen, auch das geht vorbei

Alles Gute und Kopf hoch!!

Wolkensiedler
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

(Ich bin 15/m. Hilft das?)

Katie27  06.09.2016, 07:40
@Wolkensiedler

Ja, das hilft :)

aber es bestätigt dass was ich dir riet, also ich bleibe dabei.

in dem Alter ist das völlig normal und du wirst ganz sicher wieder glücklich. Es gibt Menschen die sind über 30 Jahre mit jemanden zusammen und wären von heute auf Morgen durch solche Ereignisse natürlich auch aus dem Leben gerissen, das ist nochmal ein ganz anderer Vergleich, natürlich ist niemand davor bewahrt. Aber das ist ganz normal vorallem in so jungen Jahren, du bist jetzt in so einer Phase in der du lernen musst mit Situationen wie diesen umzugehen. das bedeutet wie du sie für dich am besten verarbeitest, dass du dich nicht zu sehr hängen lässt und wieder nach vorn Richtung Zukunft orientierst ohne dabei deine Gefühle und Verletzungen zu ignorieren.

mein Rat von oben bleibt bestehen, also du musst jetzt selbst herausfinden und entscheiden.

Alles Gute wünsche ich dir

jessica77  06.09.2016, 19:43

Liebe Katie27, bitte entschuldige wenn ich mich dazu äußere aber er ist 15 um Gottes willen, er wird sich noch öfter verlieben und Liebeskummer haben, wenn er jedes mal eine Woche zu Hause bleibt kann er sich auch gleich von seiner Zukunft verabschieden

Nein, kannst du im Prinzip nicht. Liebeskummer ist zwar wirklich schlimm und hart, aber kein Grund nicht in die Schule zu gehen. Der eine Tag würde ja auch nichts ändern. Willst du nun tagelang daheim bleiben?

Wenn alle deswegen daheim bleiben würden, wäre die Schule leer.

Guten Morgen,

Dein Liebeskummer ist ja nicht Morgen oder nächste Woche wieder vorbei, sondern wird leider noch ein wenig länger anhalten. Deshalb kannst Du aber nicht einfach von der Schule weg bleiben, denn Du bist nicht krank.

Liebeskummer ist immer ganz schlimm, man möchte niemanden sehen und auch nur noch weinen und ist einfach unglücklich.

Trotzdem schaffst Du es ganz sicher in die Schule zu gehen. Schon alleine deshalb , um jedem zu zeigen, das Du Dich von diesem Liebeskummer nicht unterkriegen lässt!

Durch die Schule kannst Du Dich auch ablenken. Vielleicht auch mit einer Freundin über Deinen Kummer sprechen. Ablenkung ist immer gut, auch, wenn Du meinst, das schaffst Du nicht.

Du wirst vielleicht noch öfter Liebeskummer haben, willst Du dann später einfach nicht in die Arbeit gehen. Dann hast Du aber bald diesen Job nicht mehr.

Eine Krankheit vorzuschieben, die man nicht hat, also einfach eine erfinden, sollte Dir Dein Gewissen und Dein Charakter verbieten und ist auch ein Zeichen dafür wie kindlich man noch ist.

Was meinst Du, wie viele Menschen jeden Tag Liebeskummer haben, da wäre bald keiner mehr in der Schule oder am Arbeitsplatz.

Bitte nicht falsch verstehen, Dein Kummer ist auf jeden nach zu vollziehen und das es Dir sehr schlecht geht, aber auch durch schlechte Zeiten muss man einfach voran und sich nicht einfach gehen lassen und die Schule schwänzen.

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir sehr, das Dein Liebeskummer nicht zu lange andauert. Kopf hoch und durch!

Damit Du in Deinen Tränen ertrinkst? Pardon, aber das ist Schwachsinn! Mach, dass Du unter Leute kommst, lenk Dich ab, halte Ausschau nach neuen Jungs für Dein Wohlergehen... mit verheulten Augen ist das schwierig, aber nicht unmöglich.