Kann man während eines Haftbefehl Ausreisen?

Reinkanation  07.05.2022, 18:56

Weißt du was ein Haftbefehl ist?

DeutscheAli
Fragesteller

ja, dass man in die JVA eingewiesen wird?

2 Antworten

Da du ab dem Moment zur Fahndung ausgeschrieben bist, kannst du zwar theoretisch ausreisen, allerdings wirst du Dank INTERPOL in der gesamten Europäischen Union gesucht und festgenommen werden.

Ich würde es nicht versuchen, dadurch wird deine Haftstrafe nur länger und es ist den Ärger nicht wert.

Das käme darauf an von wo nach wo man Ausreisen möchte. Sprich ob National oder Internagional. Ein Haftbefehl wird in das Polizeiinformationssystem gespeichert welches sich INPOL nennt. Auf die haben alle Behörden wie Landespolizei, Bundespolizei, BKA, LKA und der Zoll zugriff. Bei einer Abfrage zu deiner Person in Form einer Kontrolle, evtl. Ein- und oder Ausreise würde man dann unweigerlich darauf stoßen. Dann klicken die Handfesseln. In der Folge wirst du dann dorthin überführt/überstellt wo der Haftbefehl ursprünglich anhängig ist bzw. ausgestellt wurde. Wenn nur jemand oberflächlich schaut und dich z.B. durch Winken würde passiert nichts. Es sei denn Er oder Sie hätte rein zufällig die neusten Fahndungslisten gesehen und wäre über deinen Namen gestolpert. Das wäre dann aber schon ein echt blöder Zufall.