Warum dürfen Ausländer nicht nach Nordkorea reisen und warum dürfen Nordkoreaner nicht ausreisen?

8 Antworten

Du kannst doch dort hin reisen. Wirst halt ständig begleitet.

Ausländer dürfen nach Nordkorea reisen. Man darf sich dort nicht frei bewegen und ist unter ständiger Aufsicht eines Touristen-Guides, aber es ist möglich.

Dass das umgekehrt nicht geht, wird wohl daran liegen, dass in Nordkorea niemand mehr leben würde, wenn die Menschen dort die Möglichkeit hätten, das Land zu verlassen. Den Nordkoreanern wird schon im Kindergarten eingetrichtert, wie glücklich sie sich schätzen können, in Nordkorea unter ihrem „Führer“ leben zu dürfen und wie grausam die Welt außerhalb des Landes sei. Dürften die Nordkoreaner das Land verlassen, würden sie relativ schnell feststellen, dass dem nicht so ist, und dass alles, was man ihnen je erzählt hat, eine einzige Lüge ist.

Einfach gesagt will dir Regierung dort nicht, dass die Einwohner mitbekommen wie es anderswo zugeht (weil die meisten Menschen eben sehr viel mehr Freiheiten genießen) und sie wollen nicht, das fremde Menschen kommen und den Einwohnern von außerhalb Dinge erzählen.

Die Bewohner Nordkoreas sollen ihrer Regierung hörig sein.

Schau dir mal Dokus dazu an.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjSpcCGy6_2AhUQwKQKHR_VCToQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fdokumentation%2Fzdfinfo-doku%2Fder-maulwurf--undercover-in-nordkorea-100.html&usg=AOvVaw064LeGvJIjvAID7v7QnX1a

Man kann nach Nordkorea einreisen, hat aber immer Aufpasser an der Backe, weil das der Staatschef so bestimmt hat - sonst könnte man in Nordkorea ja Geschmack am Kapitalismus bekommen und sich gegen das Regime auflehnen.

Weil die nordkoreanischen Ein- und Ausreisebestimmungen dagegen sprechen.