Kann man von einem 8-Jährigen erwarten, sich an den Geburtstag der Eltern zu erinnern?

6 Antworten

Na wer wohl? Der Erwachsene, also dein Vater.

Wie "von sich selbst überzeugt" muss ein Erwachsener eigentlich sein, um einem Kind derart gegenüberzutreten?

(räusper.... lass mich raten, deine Eltern waren damals schon getrennt?) Hast du mal mit deiner Mutter über dieses Erlebnis gesprochen? Ich sag dir, würde mein Nachwuchs mir erzählen das das andere Elternteil "so" reagierte, ich würde dieses andere Elternteil zusammenfalten!

Du warst 8 Jahre alt. Warum sollte man sich in dem Alter mehr Geburtstage merken als den eigenen? Für solche Sachen gibts Kalender in die ein Erwachsener Geburtstage einträgt und dies dann schön übersichtlich irgendwo aufhängt, so das jeder jederzeit dort nachschauen kann wann wer Geburtstag hat.

Dein Vater hat von vorne bis hinten falsch reagiert.

Kontrastbeispiel:

Weißt wie ich das bisher immer handhabe wenn mein Mann oder ich (bald) Geburtstag haben? Je nach Alter des Kindes schon Tage vorher gemeinsam über das baldige Ereignis sprechen, gemeinsam überlegen welchen Kuchen man zubereiten könnte, dem Kind erzählen ob Gäste eingeladen werden oder nicht. Hat mein Mann Geburtstag, erinnere ich meinen Nachwuchs daran sich irgendwas zu überlegen oder eine Karte zu schreiben/ zu basteln (früher hab ich dabei auch geholfen). Also genug Hinweise streuen. Am Tag des Geburtstages des Elternteiles selbst: Der Tag startet ganz normal, ich habe keine Erwartungen (schließlich bin ich keine kleine Göre mehr). Ich warte ab ob und wann mir von meinen Familienmitgliedern gratuliert wird, irgendwann im Laufe des Tages gibts Kuchen (oder eine Alternative). Fertig. ...

Nein. Generell finde ich, dass man es von NIEMANDEM erwarten kann (höchstens von Eltern bei dem Geburtstag der Kinder). Wenn man will das andere an den Geburtstag denken, sollte man ein paar Tage vorher Bescheid sagen.

Nein, dass kann man von einem Kind nicht verlangen. Ein Vater der so reagiert, hat ganz klar überreagiert.

Da du aber geschrieben hast, dass Dein Vater damals wahrscheinlich schon psychische Probleme hatte, würde ich ihm deshalb im Nachgang als Erwachsener keinen Vorwurf machen. Auch wenn Dich das als Kind sehr verletzt hat. Denn das könnte seine Reaktion erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Dein Papa hat versucht dich daran zu erinnnern, dass er Geburtag hat. er fühlte sich wohl etwas enttäuscht, weil er darauf gehofft hat, dass du bis zum nächsten Morgen daran denkst.

er sollte bedenken, dass kleinere Kinder oft einfach etwas sagen wir gedankenlos sind. diese sache mit ich zeige meinem papa meine liebe, in dem ich an den geburtstag denke, das haben sie einfach noch nicht so drauf. er sollte es also nicht so persönlich nehmen.

lg, Nicki

Nein, das kann man von einem achtjährigen nicht erwarten. Selbst von Vätern, die die Geburtstage ihrer Kinder vergessen, habe ich gehört. Was will man dann von einem Kind erwarten, das noch dabei ist, aufzuwachen?

DXMabuser
Fragesteller

denke ich mir auch