Kann man von 3000€ Netto Alleinerziehende mit 1 Kind auf dem Land gut leben?

5 Antworten

Das reicht nicht nur das ist recht komfortabel!

Wenn man klug plant/rechnet und wirtschaftet ist damit auf die Dauer auch eine Immobilie drin. (genau so habe ich es gemacht, aber mit 2 Kindern + nicht arbeitender Ehefrau!)

Klar. Es gibt viele, die weitaus weniger haben und auch zurecht kommen.

Fayelouisa  11.02.2024, 17:03

Ich frag mich viel eher wenn man 6 Stunden arbeitet bekommt man höchstens 1.600 und Miete 3 Zimmer Wohnung bei uns in den Käffern mindestens 1200 also sorry Leben nicht mehr möglich

Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Lebenshaltungskosten in der Region, in der du lebst, deiner aktuellen finanziellen Situation und deiner persönlichen Ausgaben.

Generell kann man sagen, dass 3000€ Netto für Alleinerziehende mit einem Kind auf dem Land in Deutschland ein ausreichendes Einkommen sein können, um ein komfortables Leben zu führen. Wenn du jedoch hohe Mietkosten hast oder viele Schulden hast, kann das Leben mit einem Kind schwieriger sein.

Es ist wichtig, dein Budget zu planen und deine Ausgaben im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass du mit deinem Einkommen auskommst. Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Ausgaben zu decken oder finanzielle Unterstützung benötigst, gibt es in Deutschland verschiedene Unterstützungsprogramme und Sozialleistungen, die dir helfen können.

Ja das müsste reichen. Komm aber darauf an wo. Nähe München ist halt teurer.

Damit kann man als Alleinstehende mit einem Kind gut leben und auch noch was für das Alter zurücklegen. Entscheidend ist vor allem, wieviel das Wohnen kostet.

Nutzer555105
Fragesteller

575€

okieh56  07.03.2023, 18:28
@Nutzer555105

Das ist nicht teuer. Die meisten zahlen mehr. Der Durchschnitt für Wohnen und Heizen liegt in Deutschland bei über 950 € monatlich.

Dann sollte es kein Problem sein.

okieh56  07.03.2023, 18:31
@Nutzer555105

Du meinst sicher Quadratmeter, nicht Quadratzentimeter. Auf 75 cm2 passt gerade mal ein Fuß von dir ;-)

Das ist sehr preiswert.