kann man verzinkte sachen schweißen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Zinkschicht muß vorher abgeschliffen werden, sonst qualmts und stinkts & hält nicht richtig, da das verbrannte Zink in die Schmelze diffundiert. Nachdem die Schlacke entfernt wurde, mit Zinkspray kalt nachverzinken, 2mal bitte.

Selbstverständlich kann man verzinkte Sachen schweissen.Du musst nur vorher die Stellen wo Du schweisst 10-15mm abschleifen,dann passiert nichts.Ansonsten besteht die Gefahr einer Zinkvergiftung.Anschließend(nach abkühlen) mit Zinkspray einsprühen!

mfg gerd111

Ich habe in der Schule gelernt dass es hochgiftig ist verzinkte rohre zu schweissen, ich würde sage nein. Ausser du machst die Stelle Zink frei

ja

Es fehlt dann an der geschweißten Stelle die Verzinkung und man sollte da einen geeigneten Rostschutz auftragen

Schlecht. Du kannst aber versuchen das Zink wegzubrennen. Dann mit der Drahtbürste ordentlich saubermachen.