Unterschied "verzinkt" und "Edelstahl rostfrei"

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Verzinkter Stahl ist billiger. Dabei handelt es sich um Stahl, der mit einer Zinkschicht überzogen ist, die einige Mikrometer dick ist.

Edelstahl ist im Gegenzug permanent und unter normalen Bedingungen nicht in der Lage, Rost anzusetzen, von daher auf lange Sicht die preiswertere Variante und in den meisten Fällen auch schöner als Verzinkter Stahl.

Der Grund warum dir der Mitarbeiter abgeraten hat, dürfte der sein, dass die Zinkschicht im Laufe der Zeit abbauen kann und der Stahl somit irgendwann nichtmehr geschützt ist.

Hallo,

Edelstahl ist im Grunde genommen rostfrei. Eine nichtsehbare Patinaschicht wird gebildet, welche den Stahl vor Korrosion schützt. Wird diese Patinaschicht jedoch durch säurehaltige Mittel oder Chloride zerstört kann auch der "Edelstahl rostfrei" rosten.

Beim verzinkten Stahl wird das Material mit einer Zinkschicht überzogen, welche den Stahl vor Rost schützt. Verzinkter Stahl ist jedoch auch robuster.

Von daher empfehle ich dir auch den verzinkten Draht als Rankhilfe.

Hier im Metallbau - Blog findest du mehr zum Thema Edelstahl/Rost/etc.

Also wenn dir jemand ohne Begründung das teurere andrehen will ist er meiner Meinung nach nur aufs Geschäft aus. Wie Andreaslpz schon geschrieben hat: verzinkt = Stahldraht mit Zinkummantelung (geht nicht so schnell kaputt wenn man nicht ständig daran rumbiegt). Edelstahl = Vollmaterial aus Edelstahl^^

Sagt ja der Name schon. Verzinkt heisst, dass über dem Stahldraht ne Zinkschicht ist, die sich, selten, lösen kann. Edelstahldraht ist komplett aus Edelstahl und deshalb teurer.

Mal abgesehen vom Preisunterschied, würde ich mich trotzdem für den verzinkten Draht entscheiden, denn der ist als Rankhilfe durch seine rauhe Oberfläche besser geeignet wie der glatte Edelstahldraht und hält bestimmt auch viele Jahre. Viel Glück

Ein verzinkter Draht ist auch rostfrei. Aber wenn er mal geknikt wird kann er an der Stelle rosten, wenn die Zinkschicht beschädigt wird. Aber wann knickt man einen Draht. Ich würde den verzinkten nehmen.

hey! verzinkter draht ist ein normaler draht der durch die schicht zink von einer korrosion (rosten) geschütz ist, deshalb denke ich, dass es auf das gleiche heraus kommt.

Was möchtest Du wissen?