Kann man Veganismus mit Herbivorer Ernährung gleichsetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain. Im Prinzip ist es richtig, aber der Veganismus geht ja über die Ernährung weit hinaus.

NeonSchaf
Fragesteller

Stimm!

Nein. Weil Herbivorie nicht zwingend "ausschließlich pflanzenfressend" bedeutet. Auch Tiere, die eigentlich Pflanzenfresser sind, ernähren sich gelegentlich von Fleisch. Man hat z. B. Hirsche gelegentlich dabei beobachtet, wie sie Aas gefressen haben. Flusspferde fressen gelegentlich Fleisch, Giraffen fressen recht häufig Tierknochen, ebenso Stachelschweine. Man vermutet, dass die Tiere damit Mineralien aufnehmen, die in ihrer pflanzlichen Nahrung kaum vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein, kann man nicht !

Herbivore wie z. B. Rinder, Pferde, Schafe und Ziegen ernähren sich rein von Gras, Kräutern und Blättern...

Menschen sind nicht imstande, die darin enthaltene Zellulose aufzuspalten - geschweige denn zu verwerten...

Menschen zählen zur Gattung der sog. "Frugivore" - der Fruchtesser !

Wie die großen Menschenaffen sind wir in der Lage, durch das Enzym "Amylase" stärkehaltige Nahrung aufzuspalten und zu verwerten...

Rein pflanzliche Ernährung kommt demnach der sog. "Natur" des Menschen am nächsten...;)

Herbivore Tiere fressen nur Pflanzen und Kräuter.

Veganer essen kein Fleisch, benutzen keine Tierprodukte sondern enähren sich von Pflanzen.

Es gibt einen Unterschied. Ist aber eher eine Frage des müssen ider wollen.