Kann man überhaupt beim Bundeswehr Einstellungstest durchfallen?

7 Antworten

Ja, da kann man durchfallen.
Die Quote ist nicht gerade gering.

Viele scheitern auch beim Gespräch mit dem Psychologen.

Lena1007
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Aber ich habe einen Freund der nicht gerade der hellste war in der Schule und der ist trotzdem angenommen worden! o:

DerTaku  13.02.2017, 18:54
@Lena1007

Es kommt nicht drauf an, ob du der hellste bist. Man sollte die über die Grundkenntnisse verfügen, aber du kannst im Internet Recherchieren, welche Inhalte in so einem Einstellungstest dran kommen.

Ja selbstverständlich kann man durchfallen.
Der Test ist in mehrere Teile gegliedert und auf mehrere Tage verteilt.
Es kommt ja auch auf die Laufbahn an (Mannschaften, Feldwebel, Offiziere).
Um Drohnenflieger zu werden bedarf es einer mehrjährigen Ausbildung, ich würde deinem Freund nicht raten, diesen Berufswunsch gegenüber eines Psychologen oder Offiziers zu äußern, da die Bewerber nach ihren Karrierewünsche gefragt werden und dementsprechend eingesetzt werden (oder auch nicht). Das erfordert ein bestehen des Tests.

Der Berufswunsch "Drohnenflieger" könnte nicht gerade förderlich sein. Er sollte sich dann lieber eine Laufbahn bei der Luftwaffe heraussuchen ;)

Beste Grüße

Lena1007
Fragesteller

Wie meinst du das, dass er diesen Berufswunsch nicht äußern sollte? Kommt dies nicht gut an, oder wegen der Auslandseinsätze?
LG

jursi190  13.02.2017, 18:48
@Lena1007

JEDER zukünftige Soldat erklärt sich beim Eintritt in die BW bereit an Auslandseinsätzen teilzunehmen. Wenn ein Befehl kommt, MUSS er das auch machen! Aber der Berufswunsch "Drohnenflieger" klingt für einen "Frischling" sehr gewagt und realitätsfern. Könnte auch zeigen, das er sich nicht wirklich mit den verschiedenen Laufbahnen der BW beschäftigt hat.

Es kommt immer drauf an welche Laufbahn man in der Bundeswehr einschlagen möchte.

Solange man körperlich gesund ist und eine grundfitness besitzt kommt fast jeder in die laufbahn der mannschafter. Wenn man hingegen offizier werden möchte fällt der grösste teil durch.

ponter  13.02.2017, 20:07

kommt fast jeder in die laufbahn der mannschafter

Vorausgesetzt, er besitzt eben die Eignung für den Militärdienst. Diese ist für jeden Soldaten gleich zu beurteilen.

Naja, es kommt ganz darauf an wo du hin willst.

Wenn du wenig im Kopf hast könntest du zur untersten "Stufe" so gesehen.

Wenn du viel im Kopf hast und sehr sportlich bist kannst du zu den Spezialkräften. Allgemein..nur die, die was im Kopf haben halten diese dauerhaften Belastungen stand.

Über 90% fallen beim Eignungstest des KSK durch. Als Feldwebel..weiß ich nicht.

FreeTel  18.06.2020, 00:02

als Drohnenpilot ist man in der Laufbahn der Offiziere

Klar kann man durchfallen ...

Das sind mehrere Stationen die man positiv durchlaufen muss(sport, arzt besuch , psychologisches Gespräch, ....)