Kann man überall ein Praktikum machen?

4 Antworten

Frag doch jemanden von deiner Schule, ob es erlaubt ist, bei Familienangehörigen ein Praktikum zu machen. Meistens darf man das nicht (und will es vielleicht auch gar nicht - ist doch eine super Gelegenheit, ein Unternehmen bzw. einen Beruf kennenzulernen, das/den du nicht auch einfach so mal ansehen kannst).

ediask
Fragesteller

Mich interessiert ja der Beruf meines Onkels und Ich hatte schon 3 Praktika woanders und da dacht ich mir wieso nicht.

Zu meiner Schulzeit kam es häufiger mal vor das jemand in der Firma von einem Verwannten das Praktikum gemacht hat. Spätestens wenn man sagt, dass man da später die Lehre machen möchte, können die Lehrer nicht mehr viel dagegen sagen.

Also ich hab mal eines bei meinem Vater im Uhrengeschäft gemacht und der hat auch keine Ausbildungslizens^^

Ich denke, solange man es vertraglich richtig regelt, ist das eigentlich kein Problem.

Der Sinn eines Praktikums besteht darin, dass du einen Einblick in das Arbeitsleben bekommst. Eine Gefälligkeit deines Onkels bringt dich da nicht wirklich weiter.