Kann man trotz einer schweren Dyskalkulie Abitur schaffen?

9 Antworten

kommt darauf an wie gut du bis jetzt in mathe bist. es gibt diskalkulie kranke leute die besser sind als normale, und welche, die leider nicht so ganz in mathe mitkommen.

aber was ich unsinnig finde ist, dass man für ein abi mathe braucht. grundwissen muss sein ok, aber wenn man zb mal deutsch oder chemie oder medizin studieren will, warum muss man dann sein abi in mathe haben???

wenn man zb in bio , chemie oder deutsch toll ist, warum bleibt man dann wegen mathe, was man eh nie wieder braucht (ausser wenn man architekt oder so wird) hängen?

unsinniges system...

lks72  27.04.2011, 22:39

Es wäre wirklich besser, wenn keiner Ahnung von Mathematik hätte, dann gäbe es auch keine Computer, keinen Strom, kein elektrisches Licht und ich bräuchte solch eine Antwort nicht zu lesen.

k1ll3r4bb1t  29.04.2011, 00:20
@lks72

ich habe ja nie gesagt, dass sich niemand in mathe prüfen lassen soll,.die, die mathe bevorzugen, sollen zb nicht abi in englisch bzw 2. fremdsprache brauchen.

natürlich brauchen wir auch leute, die mathematik können.

aber die, die es nicht können sollten nicht daran hängen bleiben müssen.

Gegen Dyskalkulie kann man etwas tun. Hast du schon gegoogelt?

Und sicher kann man das Abitur trotzdem schaffen. Vielleicht dauert es halt ein bisschen länger - aber ist das so schlimm?

Ich wünsche dir alles Gute! Und verliere nicht den Mut. Wenn du "auf die Nase fällst", steh einfach wieder auf und mach weiter, und es wird gelingen. Sieh dich immer als einen Menschen, der das schafft. Negative Vorstellungen sind Gift, also setze gute Vorstellungen dagegen.

Wenn Du nicht gerade Mathe als Leistungskurs hast und trotz der "Erkrankung" mit entsprechendem Fleiß, Training mit ausgebildetem Therapeuten und den entsprechenden Noten in der Schule ist alles möglich. Nur wer es versucht, schafft es auch. Hans Christian Andersen , Tom Cruise, George W. Bush, Mozart, Galileo Galliei, Maradonna und der Erfinder des Buchdruckes J. Guttenberg waren zum Beispiel alles  Legastheniker. Sorry aber über Leute die Dyskalkulie haben habe ich auf die Schnelle nicht´s im Internet gefunden.

Hallo,

ja, das kannst du sicher. Dyskalkulie sit nicht "heilbar", aber du kannst mit einer entsprechenden Therapie so weit klar kommen, dass du die richtigen Strategien verstehst. Nur MUT.

Wenn du das Abi nicht grad in Mathe oder verwandten Fächern machst kann das wohl hinhauen. Frage ist nur, wies danach aussieht.