Kann man mit einer Dyskalkulie Fachabi machen?

4 Antworten

Es kommt natürlich auf den Ausprägungsgard an.

Grundsätzlich, ja.

Man benötigt aber eine geeignete Förderung.

Du kannst damit auch normales Abi machen. Genauso wie mit Legathenie. Es gibt ja diverse pädagogische Maßnahmen wie Lerntherapie, Nachteilsausgleich wie Notenschutz, Befreiung von Klassenarbeiten etc. Wobei man sich das in der Oberstufe überlegen sollte: Lieber eine schlechte Note in Mathe oder ein Vermerk im Zeugnis, dass man Dyskalkulie hat? Es ist auch zu bedenken, das Dyskalkulie nur ein Defizit im Rechnen ist, nicht im höheren mathematischen Verständnis. Es kann also sein, dass Teilbereiche der Mathematik wie Geometrie dennoch gut verstanden werden.

Natürlich! Sieh deine Schwäche nicht als Hindernis. Habe eine Ausbildung, Fachabitur und FSJ mit starker Dyskalkulie. Versuche deine Schwächen, mit stärken auszugleichen und daran zu arbeiten. Entwickle aber niemals Hass gegenüber Mathe, sei trotz deinen Blockaden willig zu lernen. Später im Beruf wirst du auch dadurch eingrenzen können, was für eine Art von Mathe oder ob du Mathe im Beruf haben möchtest. Lernen muss man überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar.. Mathe ist nicht alles. Ich war schon immer schlecht darin aber dafür war Deutsch und Englisch perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung