Kann man trotz Abgangszeugnis studieren?

3 Antworten

Was heißt Abgangszeugnis? Hast du eine Fachhochschulreife oder nicht? Wenn ja kannst du natürlich damit studieren, es gibt auch genug Studiengänge, die nicht zulassungsbeschränkt sind, dh deine Note spielt gar keine Rolle.

Was hast du denn in der Zwischenzeit gemacht? Hast du eine Ausbildung abgeschlossen? Dann besteht eventuell die Möglichkeit, darüber einen Studienplatz zu bekommen oder aber noch ein oder zwei Jahre zur Schule zu gehen und das Abitur nachzuholen.

Also du siehst, du hast von hier aus sehr viele Möglichkeiten, es kommt nur darauf an, was du genau vor hast. ;)

Berggeist911
Fragesteller

Danke für die Info, ich habe nach dem Disaster erstmal als Teilzeit gearbeitet, danach wurde ich vorerst ungewollt Mutter. Und jetzt wird es an der Zeit, ein gutes Vorbild zu werden. Ich weiss leider nur nicht so genau was ich tun muss und wie.. Und ob ich überhaupt eine Chance für ein Duales Studium oder eins an einer Uni bzw. FH bekomme. Deshalb meine Frage. Wenn ich es nicht kann dann brauche ich mich damit nicht mehr rumschlagen. Ich könnte es endlich hinter mir lassen. Verstehst du? Es nagt alles seit Jahren an mir. 😕

Berggeist911
Fragesteller

Das ist der springende Punkt ich weiss nicht ob das als Fachhochschulreife zählt, wenn auf dem Zeugnis steht das es ein Abgangszeugnis ist. Und ob es für mehr reicht.

fairytales  04.07.2020, 00:17
@Berggeist911

Es steht auf dem Zeugnis, wenn es eine Fachhochschulreife ist. Aber du hast ja immer noch die Möglichkeit, eine Abendschule zu besuchen.

In jedem Bundesland (sogar an den Unis unterschiedlich ) ist der Zugang zur Uni für Menschen wie du unterschiedlich geregelt. . . Da geh am besten mal zu einer Uni in deiner Nähe und lass dich beraten ........

Müsste doch trotzdem gehen auf einer FH...

Berggeist911
Fragesteller

Also ich hab mich getraut bei meiner alten Schule anzurufen und nach zu fragen.... mit einem Abgangszeugnis geht es leider überhaupt nicht.

Man kann überhaupt nicht studieren. 🤮 Nicht mal auf einer Hochschule. 🤧😢