Kann man Teichfische auch im Winter einsetzen?

3 Antworten

Hej TimMama,

ein Fischbesatz ist jetzt grundsätzlich noch möglich, wenn das Gewässer eisfrei ist. Es muss aber gute Wasserwerte haben und so tief sein, dass es im Winter nicht bis auf den Grund durchfrieren kann.

Die Fische dürfen nicht einfach aus dem warmen Aquarienwasser in den Teich geworfen werden, sondern in einem Behälter mit Aquarienwasser durch allmähliche Zugabe von Teichwasser an dessen Temperatur und chemische Beschaffenheit angepasst werden. Erst nach dem Temperaturabgleich darfst Du sie behutsam in den Teich setzen, am besten an einer Stelle mit Versteckmöglichkeiten (z. B. Wasserpflanzen, Wurzelwerk).

Wenn Deine Fische wirklich gut bei Futter (gut konditioniert) sind, sollten sie den Winter gut überstehen - wenn der Weiher tief genug und die Wasserqualität gut genug ist. Denn am Grund wird sich eine Temperatur von ca. 4°C einstellen, die für die Überwinterung aller unserer heimischen Fischarten ausreicht.

Allerdings gehören Goldfische nicht in natürliche Gewässer. Gegen einen Gartenteich ist aus ökologischer Sicht nichts einzuwenden.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Achim

Hallo, Wir haben auch Goldfischbabys und Stichis, wir haben einen kleinen bach neben an und da leben die stichis drin.Die stichllinge kannst du also auf jedenfall aussetzen aber mit den Goldfischen bin ich mir nicht sich er. Mfg

Eigentlich sollte man um diese Jahreszeit keine Fische mehr raussetzen, da es viel zu kalt ist. Die Tiere haben keine Möglichkeit, sich an die Temperaturen anzupassen. Es wird gesagt, dass man ab April bzw. konstanten 15°C und wärmer werdend die Tiere in den Teich setzen kann. Auch wenn die Tiere per se den Winter im Teich verbringen können, wenn sie da schon ene Weile drinne leben, kommen sie ja doch aus dem warmen heraus und das könnte schwierig werden.

Wenn Du die Fische über Winter nicht mehr im Aquarium halten kannst, würde ich schauen, ob ich eine Hälterungswanne bekomme, in denen die Tiere überwintern können: http://www.hanako-koi.de/Teichtechnik-Haelterung.html

Viel Glück!