Kann man Tauba für alle Sünden machen oder muss man für jede einzelne Sünde Tauba machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede sei auf ihm) pflegte zu sagen, während er sich niederwarf:

اللهم اغفر لي ذنبي كله, دقه وجله, واوله وآخره, وعلانيته وسره

Allahum-maghfirli dhanbi kullahu, diqqahu, wajillahu, wa awwa-lahu, wa aakhirahu wa ‘ala-niyyatu wa sirrahu.
(O Herr, vergib mir alle meine Sünden, kleine und große, erste und letzte, offene und geheime.)

Referenz: Sahih Muslim Book 4, Hadith Number 980. https://sunnah.com/riyadussalihin/15/22

Frage: Auch in dem Brief der ehrenwerten Schwester heißt es: Wenn eine Person Tawbah (Reue) zu Allah macht, muss sie dann jede Sünde erwähnen und eine besondere Tawbah machen, oder reicht es, eine einzige Tawbah zu machen, oder eine einzige Tawbah für alle Sünden?

Antwort: Gemäß der Handlungsweise, wenn sie die Absicht für die Tawbah von allen Sünden hatte, so reicht das für sie aus. Und wenn sie die Absicht für eine einzige Sünde hatte, dann ist sie dafür verpflichtet für diese eine Sünde und muss Tawbah für die restlichen Sünden machen, gemäß seinem Ausspruch, Allahs Segen und Frieden sei auf ihm: "Wahrlich, die Taten werden nur nach den Absichten beurteilt, und jedem Menschen wird das zuteil, was er beabsichtigte." Wenn er also mit seiner Tawbah alle Sünden beabsichtigte, so akzeptiert Allah dies von ihm, wenn die Bedingungen der Tawbah erfüllt sind. Und wenn er einen Teil der Sünden beabsichtigte, so benötigt der Rest davon eine weitere Tawbah. [1]

Was aber denjenigen angeht, der bereut und eine aufrichtige Tawbah (Reue) vollzieht, mit allen ihren Voraussetzungen von Aufhören (Iqla'), Reue (Nadam) und dem festen Entschluss (Azm), nicht wieder zu ihr zurückzukehren, so nimmt Allah der Erhabene dessen Tawbah nach der bevorzugten Auffassung an, wie Allah der Erhabene sagt: "Sag zu denen, die ungläubig sind: Wenn sie aufhören, wird ihnen vergeben, was bereits vergangen ist." (8:38) Und Er sagt, der Erhabene: "Und Er ist es, Der Reue von Seinen Dienern annimmt und Sünden vergibt und weiß, was ihr tut." (42:25) Und Er sagt, der Erhabene, über diejenigen, die maßlos gegen sich selbst gehandelt haben: "Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige." (39:53) [2]

Das Salat at-Tawbah: Es reicht für dich, ein Gebet (Salat) für alle vorherigen Sünden zu verrichten, solange du entschlossen bist, eine aufrichtige Tawbah (Reue) zu leisten. Du sollst also zwei Rak'ahs (Gebetseinheiten) beten, in denen du dich demütig und ergeben vor Allah (gehorsam) beugst. Dann sollst du Allah um Vergebung (Istighfar) bitten und Tawbah zu Ihm für deine begangenen Taten machen. Dies aufgrund der allgemeinen Aussage des Propheten (Sallallahu 'alayhi wa sallam): "Wer sich ordnungsgemäß für das Gebet gereinigt (Wudu') und dann zwei oder vier Rak'ahs gebetet hat - einer der Überlieferer war sich unsicher - und darin aufrichtig die Lobpreisung (Dhikr) und Demut (Khuschu') praktiziert, und dann Allah, den Erhabenen und Majestätischen, um Vergebung gebeten hat, dem wird Er vergeben." Überliefert von Ahmad (26998) und von Al-Albani in der "Silsilat al-Ahadith as-Sahihah" (3398) erwähnt. [3]

[1] هل تكفي التوبة العامة أم لابد لكل ذنب من توبة –الشيخ صالح الفوزان

[2] هل تكفي التوبة العامة أم لابد لكل ذنب من توبة؟

[3] هل يلزم التائب أن يصلي صلاة التوبة عن كل ذنب اقترفه ، أم تكفيه صلاة واحدة عن جميع الذنوب ؟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
DienerAllahs25
Fragesteller

Danke Bruder oder Schwester

Bina10  28.04.2024, 19:49

Masha Allah sehr schön gesagt

Du kannst es für alle Sünden gleichzeitig machen.