Kann man Tageslinsen zur Not auch für 2 Tage tragen?

4 Antworten

die sind sehr dünn, und können einreißen, aber eine freundin hat es auch mal gemacht, du musst eben nur vorsichtig sein

27

Und eben, weil sie viel dünner gefertigt werden, sind sie nicht zur mehrfachen Benutzung geeignet--> sonst hätte man sie dicker gefertigt und z.B. 2- Wochen Linsen genannt.

0

Hab ich mal mit meinem Augenarzt besprochn. Der war früher bei CIBA mit in der Entwicklung. Der meinte man kann Tageslinsen auch ein zwei Monate tragen, wenn man sie nachts wie andere Linsen auch in Reinigungsflüssigkeit legt. Das es zu Wucherungen oder Augenschäden kommen kann sei eine Erfindung der Optiker, weil die natürlich ihre Sachen verkaufen wollen. Problematisch wird es erst, wenn die Linsen sichtlich beschädigt sind. Linsen beim Schlafen tragen empfielt er aber auch nicht. Ist aber eher ein problem der tränenflüssigkeit.

12

Okay, in normaler Reinigungsflüssigkeit hab ich sie. Ich könnte es ja probieren und sie dann ggf. herausnehmen, wenn ich merke, dass irgendetwas nicht stimmt.

0
24

P.S. Das habe ich übrigens mit CIBA VISION DAYLIES fast zwei jahre durchgezogen, ohne dass es zu Schäden kam.

0
22
@fred67

Du schreibst in der Vergangenheitsform. Warum ziehst Du es heute nicht mehr durch?

0
27
@Monokel

=D die bösen Augenoptiker!! lol also ich habe auch während meiner ganzen Ausbildung nur gelernt, was man dem Kunden alles für schreckliche Lügen erzählt, damit sie ,,unsre Sachen" kaufen. Ich vermute zwar stark,dass du zu dem ursprünglichen Satz des Arztes einiges dazu gedichtet hast aber trotz alledem--> Der Arzt macht alles Gesundheitliche und der Optiker ist für Linsen und Brillen zuständig. Was allerdings alles für Komplikationen durch falsche Kontaktlinsen oder falsche Kontaktlinsenhandhabung passieren, sollte eigentlich jeder gute Arzt wissen und auch schon Erfahrungen gemacht haben.

0
24
@SchwarzeBlume

Zu Monokel: Ja ich zieh das immer noch durch, aber nicht mehr mit Tageslinsen, sondern mit Monatslinsen. Halten länger. Zu SchwarzeBlume: Wau Wau

0

Versuch es einfach, Ich glaube nicht, dass das was ausmacht. Und wenn, wirst Du es ja merken. Kauf Dir morgen halt gleich neue. Samstag ist Feiertag - nicht vergessen!

12

Ich kann das halt gerade schlecht abwägen, inwiefern das für meine Augen schädlich sein könnte und ob es das Wert ist. Würde man das denn merken, wenn es fürs Auge schädlich wird?

0
15
@Hallo312

Ich denke schon. Ich merke manchmal, dass meine Monatslinsen "schlapp" machen. Dann wirken sie irgendwie trocken. Aber ich habe sie schon aus Versehen über Nacht getragen, dass morgens alles neblig erschien und mein Augenarzt hat nie was festgestellt - außer, dass ich kurzsichtig bin. Also so schlimm dürfte das wirklich nicht sein, wenn du eine Tageslinse noch einen Tag lang trägst. Du musst sie nur über Nacht in Kontaktlinsenreinger geben. Solange sie sich normal im Auge anfühlen, passiert auch nichts.

0

Ist eine Brille schlecht?

Ist es besser wenn ich meine Brille(um weit zu sehen),nur dann trage wenn ich sieim Notfall brauche oder soll ich sie immer tragen?

...zur Frage

Ich weiß nicht, ob meine Kontaktlinse noch im Auge ist?!

Also ich hab mit heute normal die Kontaktlinsen reingemacht. Jetzt wollte ich die wieder rausnehmen und die Rechte ging auch. Aber die linke habe ich vergeblich versucht rauszunehmen und dann habe ich in Spiegel geguckt und bin mir gar nicht mehr sicher, ob die überhaupt noch drin ist. 

Normalerweise hab ich gar keine Probleme, die Linsen rauszunehmen. Habe schon mit Augentropfen versucht. Was soll ich jetzt machen? 

...zur Frage

warum kann man tageslinsen nicht 2mal tragen?

ich hab mir tageskontaktlinsen gekauft und hab mich mal gefragt warum man die eigentlich nich auch 2 tage tragen könnte. die liegen ja in so ner flüssigkeit . könnte man die linsen da nich abend wieder reinlegen und dann nochmal benutzen??

...zur Frage

Brille öfter tragen?

Hey Leute

Bin 15 Jahre alt und habe -2.5 Dioptrien auf beiden Augen. Ich besitze eine Brille und habe auch weiche Tageslinsen. Nun zu meiner Situation. Da ich meine Brille nicht in der Öffentlichkeit tragen möchte und ich auch nicht jeden Tag meine Linsen auf den Augen trage, bin ich oft ohne Sehhilfe in der Welt. Da ich dies nun schon etwa 2-3 Jahre mache komme ich sehr gut (trotz der Korrektur) überall zurecht... Ich fahre auch oft Fahrrad ohne Sehhilfe wobei ich sagen muss, dass dies langsam echt zur Herausforderung wird. Besonders bei schlechtem Wetter und Dunkelheit. Bei Sonne geht es wirklich erstaunlich gut ohne Sehhilfe! Sehe alles einfach nicht scharf ;)

Nun meine Frage sollte ich trotzdem meine Brille öfter tragen? Ich fühle mich in keinster Weise blind oder so... Ich kann halt einfach nichts lesen (Beispielsweise auf Plakaten)

LG

...zur Frage

farbliche kontaktlinsen unecht? / kann man die auch täglich tragen?

hey, ich trage kontaktlinsen und würde gerne mal farbliche ausprobieren. wirken die farblichen unecht -> hat jmd erfahrung damit? & kann ich die farbigen auch täglich tragen also dann halt immer die und nicht mehr die normalen oder kann man die nicht einfach so ersetzen sondern nur so ab und zu mal tragen? DANKE

...zur Frage

Tageskontaktlinsen von dm?

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob die Tageslinsen vom dm gut sind. Habe mich schon ein wenig darüber schlau gemacht, aber meistens kam Kritik bei Personen die die Linsen über längeren Zeitraum tragen. Bei mir ist es aber so das ich die Linsen wirklich nur einen Tag lang trage und das auch vllt nur ein bis zweimal im Jahr wegen einem schönen Anliegen/Tag. Ich mag es nämlich nicht so gern meine Brille den ganzen Tag zu tragen. Nervt und passt manchmal nicht zum Outfit😊.

Deshalb wollte ich jz wissen ob es sich lohnt die vom dm zu kaufen.

Danke schön Mal im voraus

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?