Kann man Tageslinsen zur Not auch für 2 Tage tragen?

5 Antworten

Versuch es einfach, Ich glaube nicht, dass das was ausmacht. Und wenn, wirst Du es ja merken. Kauf Dir morgen halt gleich neue. Samstag ist Feiertag - nicht vergessen!

Hallo312
Fragesteller

Ich kann das halt gerade schlecht abwägen, inwiefern das für meine Augen schädlich sein könnte und ob es das Wert ist. Würde man das denn merken, wenn es fürs Auge schädlich wird?

EmmaP  29.04.2010, 23:51
@Hallo312

Ich denke schon. Ich merke manchmal, dass meine Monatslinsen "schlapp" machen. Dann wirken sie irgendwie trocken. Aber ich habe sie schon aus Versehen über Nacht getragen, dass morgens alles neblig erschien und mein Augenarzt hat nie was festgestellt - außer, dass ich kurzsichtig bin. Also so schlimm dürfte das wirklich nicht sein, wenn du eine Tageslinse noch einen Tag lang trägst. Du musst sie nur über Nacht in Kontaktlinsenreinger geben. Solange sie sich normal im Auge anfühlen, passiert auch nichts.

Hab ich mal mit meinem Augenarzt besprochn. Der war früher bei CIBA mit in der Entwicklung. Der meinte man kann Tageslinsen auch ein zwei Monate tragen, wenn man sie nachts wie andere Linsen auch in Reinigungsflüssigkeit legt. Das es zu Wucherungen oder Augenschäden kommen kann sei eine Erfindung der Optiker, weil die natürlich ihre Sachen verkaufen wollen. Problematisch wird es erst, wenn die Linsen sichtlich beschädigt sind. Linsen beim Schlafen tragen empfielt er aber auch nicht. Ist aber eher ein problem der tränenflüssigkeit.

Hallo312
Fragesteller

Okay, in normaler Reinigungsflüssigkeit hab ich sie. Ich könnte es ja probieren und sie dann ggf. herausnehmen, wenn ich merke, dass irgendetwas nicht stimmt.

fred67  29.04.2010, 23:49

P.S. Das habe ich übrigens mit CIBA VISION DAYLIES fast zwei jahre durchgezogen, ohne dass es zu Schäden kam.

Monokel  30.04.2010, 00:25
@fred67

Du schreibst in der Vergangenheitsform. Warum ziehst Du es heute nicht mehr durch?

SchwarzeBlume  30.04.2010, 20:01
@Monokel

=D die bösen Augenoptiker!! lol also ich habe auch während meiner ganzen Ausbildung nur gelernt, was man dem Kunden alles für schreckliche Lügen erzählt, damit sie ,,unsre Sachen" kaufen. Ich vermute zwar stark,dass du zu dem ursprünglichen Satz des Arztes einiges dazu gedichtet hast aber trotz alledem--> Der Arzt macht alles Gesundheitliche und der Optiker ist für Linsen und Brillen zuständig. Was allerdings alles für Komplikationen durch falsche Kontaktlinsen oder falsche Kontaktlinsenhandhabung passieren, sollte eigentlich jeder gute Arzt wissen und auch schon Erfahrungen gemacht haben.

fred67  02.05.2010, 15:22
@SchwarzeBlume

Zu Monokel: Ja ich zieh das immer noch durch, aber nicht mehr mit Tageslinsen, sondern mit Monatslinsen. Halten länger. Zu SchwarzeBlume: Wau Wau

die sind sehr dünn, und können einreißen, aber eine freundin hat es auch mal gemacht, du musst eben nur vorsichtig sein

SchwarzeBlume  30.04.2010, 20:03

Und eben, weil sie viel dünner gefertigt werden, sind sie nicht zur mehrfachen Benutzung geeignet--> sonst hätte man sie dicker gefertigt und z.B. 2- Wochen Linsen genannt.

So, wie man zur Not auch Toilettenpapier 2x benutzen kann. Es ist nicht schön, aber Zur Not gehts eben.

würde ich nicht

Hallo312
Fragesteller

...sondern lieber ohne Sehhilfe durch den Tag stolpern?

quietscheratsch  29.04.2010, 23:43
@Hallo312

nichts gegen deine frage, habe sie dir auch beantwortet, aber jeder hat seine eigene meinung und seine eigenen erfahrungen, bye the way

Hallo312
Fragesteller
@quietscheratsch

War nicht böse gemeint. Ich hab gerade aber wirklich nur zwei Möglichkeiten, mit denen ich nicht zufrieden bin. Nämlich die Linsen über ihre Zeit hinaus zu nutzen oder ohne Sehhilfe in den Tag zu gehen und bei -3 Dioptrien ist das ja auch nicht ohne. Naja... ich kann das schlecht abwägen, was nun das geringere Übel ist =(