Kann man süchtig sein nach Fußball und Tennis schauen?

2 Antworten

Wenn der Ball rollt und Max Schmeling ans Netz stürmt, so jubeln Millionen Fans des Rasensportes. Für viele Menschen ist das auch wichtiger als die eigene Leibesertüchtigung durch Turnen und Wandern. Von Sucht kann keine Rede sein, es sei denn, man hält unsere ganze Gesellschaft für süchtig.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Ich glaube nicht das die ganze Gesellschaft den ganzen tag sport schaut und extra nur teilzeit arbeitet und nur von zuhause aus um blos kein sport zu verpassen...

Mirkomania  13.03.2023, 02:07
@IsabellaDelRey

Nicht alle, aber viele. Besonders in Ländern mit hohem Fleischverzehr wie den USA ist Sport das Lebenselixier breiter Massen. Der perfekte Sinnersatz in der als sinnlos empfundenen Postmoderne und Präapokalypse. –

IsabellaDelRey
Fragesteller
@Mirkomania

Ja, sport machen meinetwegen. Aber nicht nur sport schaurn, faul vom sofa aus... wenn er denn wenigstens selber sport machen würde. Aber das ist ja nicht der Fall.

Mirkomania  13.03.2023, 02:57
@IsabellaDelRey

Gut, ich kenne Deinen Bruder nicht. Es wird schwer sein, ihn von außen zu ändern, da man dazu erst seinen inneren Konflikt genau analysieren müsste, der zu seinem einseitigen Verhalten führt. Das geht aber nur bei präziser Analyse seiner psychischen Verfassung und seiner Vorgeschichte. Ich empfehle dazu allerdings nicht, einen Psychiater oder Psychologen zu Rate zu ziehen. Die sind meiner Erfahrung nach nur Geldabzocker. Du musst, wenn du es nicht mehr aushältst mit seinem Zustand, schon selbst über das Problem intensiv nachdenken und eine genaue Analyse anfertigen. Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, könnte vielleicht noch Hypnose weiterhelfen, aber das wäre für mich eher so etwas wie die Ultima Ratio. –

dave1268  30.03.2023, 14:32

Schaue selbst sehr viel Sport. Wenn er also im Homeoffice nebenbei schaut, finde ich das nicht verwerflich. Problematisch wird es erst, wenn man mit Sportwetten Ergebnissen hinterherfiebert. In diesem Fall gibt kann man schon krankhaft süchtig werden.

Ist schon süchtig. Da es aber um "sport" handelt wird es leider zu viel toleriert als wenn einer zum beispiel Computerspielsüchtig ist.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Ganz genau. Einer der die gleiche Anzahl an Stunden am Tag mit pc Spielen verbringen würde, würde definitiv für süchtig erklärt werden.