Kann man sterben während man den Wasserhahn beim Blitz anmacht?

13 Antworten

Normalerweise dürfte das recht unwahrscheinlich sein. Elektrische Ströme suchen eigentlich immer den Weg des geringsten Widerstands. Da die Wasserleitung allein schon durch die entsprechenden Rohre einen erheblich geringeren Ohmschen Widerstand besitzen, als der menschliche Körper, wir der Blitz eher durch die Wasserleitung ins Erdreich abgeleitet, als dass man den Blitz zu spüren bekommt.

Wenn man allerdings gleichzeitig in freier Luft ein leitendes Material nach oben hält und sich dabei an einem ebenfalls draußen vorhandenen und über die Wasserleitung geerdeten Wasserhahn fest hält, dann ist durchaus eine Chance vorhanden, dass man vom Blitz erwischt wird. Diese Chance steht sogar verdammt gut, wenn ein Blitz potentiell in unmittelbarer Nähe sowieso einschlagen würde.

Eigentlich nicht. Normalerweise sind unsere Wohnungen genügend verdrahtet, so dass es keinen Blitzeinschlag gibt. Der "Faradaysche Käfig" ist fast komplett. Wenn man jedoch zuweilen sieht, wie die Steckdosen aus der Wand herausgedrückt werden und irgendwelche Trümmer (mechanisch) Schäden anrichten, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass gelegentlich doch der Blitz seinen eigenen Weg geht. Bei mir in der Nähe war mal eine "Korona-Entladung". Sämtliche elektrischen Geräte waren defekt, sogar das in den 70-er Jahren so gut wie unzerstörbare Telefon. Ich habe zwar auch schon bei Gewitter im Sommer geduscht und war auch auf freiem Feld wandern. Wenn es nicht sein muss, sollte man das lassen. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Schlags ist zwar gering, aber nicht Null. Hier im Dorf kennt jeder ein paar Bekannte, die auf dem Feld bei der Ernte durch Gewitter umgekommen sind.

Nein. Die Wasserleitung ist geerdet, da ist immer für den Potentialausgleich gesorgt. Elektronische Geräte können gelegentlich Schaden nehmen durch Überspannungen bei Gewitter.

Welchen Blitz für Canon EOS 450D

Hallo, ich habe vor, mir einen externen Blitz für meine Spiegelreflexkamera zu besorgen. Jetzt weiß ich nur noch nicht welchen. Am besten gefällt mir natürlich der Canon Speedlite 580EX II :-) Meine Frage ist, ob es auch von anderen Herstellen, vergleichbar gute Blitze gibt, oder auch ein 430 EX II langt.

Ich möchte u.a. gern in die Portraitfotografie (Mensch + Tier) einsteigen. Sobald wir eine größere Wohnung haben, möchte ich mir dann auch ein kleines Studio zulegen. Aber erstmal möchte ich mir in das Blitzen einarbeiten. Will mir aber jetzt keinen Billigblitz kaufen, um mir in 1-2 Jahren wieder einen kaufen zu müssen. Deswegen sollte es schon was Vernünftiges sein.

Liebe Grüße Steffi

...zur Frage

Während der Kündigungsfrist schon eine andere Wohnung anmieten?

Hallo ihr Lieben..

wie in meiner Fragebeschreibung schon steht,würde ich gerne wissen,ob man eine andere Wohnung schon mal anmieten kann während der Kündigungsfrist(alles fristgerecht per Einschreiben gekündigt) für die alte Wohnung. Mein Partner und ich stehen beide im Mietvertrag,er bezahlt komplett die Miete..macht es auch weiter bis zum Schluss. Wir haben aber jetzt eine perfekte Wohnung gefunden die um genau 30 Tage vor Fristende bezogen werden muss..Vermieter möchte auf nichts eingehen. Kann ich dann jetzt die Wohnung schon mieten und auch natürlich bezahlen?

Ich hoffe ihr/sie könnt/können mir helfen!

Liebe Grüße Elena

...zur Frage

Wohnung sehr hellhörig. Mietminderung möglich?

Hallo miteinander.
Ist es möglich die Wohnungsmiete zu verringern, weil die Wohnung extrem hellhörig ist. Meine Freundin und ich können kaum schlafen. Die Nachbarn sind nicht wirklich laut, aber wir verstehen jedes 2. Wort was sie sagen und wir können alle Leute im Haus gehen hören. Wenn Jemand den Wasserhahn anmacht hört es sich an, wie ein Güterzug in unserer Wohnung.
Das Haus wurde 1959 gebaut soweit ich weiß. Die Miete ist auch relativ teuer.
Danke im Voraus.

...zur Frage

Wieso ist die Gesellschaft voller Lügen und was meint man wenn man jemand kaputt macht?

Wieso landen manche Menschen ganz unten während andere nach oben kommen? 

...zur Frage

Ich fühle mich schwach und habe das Gefühl auf den Boden zu kippen?

Und das schon öfter und in der Schule kommen meistens noch Kopfschmerzen hinzu und ich friere auf einmal und schwitze während den anderen kalt ist. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was hilft gegen spinnen im Herbst?

Jetzt im Herbst wo die Temperaturen ja so von warm zu kalt Umschlagen und man auch wieder die Heizungen anmacht in der Wohnung kommen auch wieder spinnen rein wie zumbeispiel diese hauswinkelspinnen die sollen ja auch bissig sein oder so und was kann man dagegen machen also gibt es was, das spinnen nicht mögen und was soll man machen wenn man so eine Spinne finden sollte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?