Kann man spiele obwohl der PC für 60 fps ausgelegt ist mit 120fps spielen?

5 Antworten

Es gibt keine für 60 FPS ausgelegte PCs. Dein Monitor kann ggf. nur 60 Hz haben. Das heißt aber nicht, dass dein PC nicht mehr Bilder erzeugen kann (außer du hast V-Sync aktiviert, da richtet sich das dann wirklich nach der Hertz-Zahl des Monitors), als dein Monitor darstellen kann und du ggf. dadurch ein Neueres bekommst.

Davon ab gibt es hier und da auch Spiele die leider noch andere Elemente und Animation an die FPS koppeln, weshalb sich das Spiel dann mit mehr FPS trotzdem noch mal flüssiger anfühlt.

Manchmal macht es aber trotzdem Sinn zu begrenzen aufgrund von Hitze, Lautstärke usw. Ich hab z.B. Spiele, die Riegel ich bei 144 FPS, da 144 Hz Monitor ab. Da ginge auch 300 FPS, dann fangen die Lüfter aber an Geräusche zu machen wie ein Staubsauger, während ich keinen Mehrwert verspüre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wird nix passieren weil dein pc maximal 60 fps kann also hast du in spielen die für 120fps ausgelegt sind trotzdem 60fps und das wirst du einfach an der Qualität und der Geschmeidigkeit im spiel merken.

Ja der PC kann tatsächlich dadurch überhitzen und die Grafikkarte kann dir bei zu langem Betrieb tatsächlich flöten gehen.

Es gibt keinen PC der für eine bestimmte Anzahl von FPS ausgelegt ist.

Du kannst mit soviel FPS spielen wie die Kiste es hergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
CrazyBodo200
Fragesteller

ich meine ja auch die Grafikkarte ...

WillEsWissen64  30.12.2019, 05:45
@CrazyBodo200

Auch dort gilt das selbige.

Aber natürlich hast du auch recht, einer der z.b eine RTX 2080 hat und das Teil ständig am Limit hat beansprucht natürlich die Karte anders als jemand der das Ding nur zum Surfen und Office nutzt.

Das selbige trifft dann natürlich auch auf FPS zu, wenn ich mit z.b 60 FPS Spiele und die Karte durch die niedrigen Einstellung langeweile hat und dann auf 120FPS Spiele mit maximalen Einstellung und die Karte dadurch ständig 100% Vollast hat ist das auf die Zeit gesehen ein Unterschied.

Deshalb kauft man auch keine Mining Karte da diese 24/7 zu 100% laufen.

Wie soll das gehen? Wenn dein Auto nur 150kmh schafft, kannst du ja mal probieren 250kmh zu fahren.

ZaoDaDong  27.12.2019, 08:15

Bergab klappt es vielleicht.

ZaoDaDong  27.12.2019, 10:18
@ProfDrmed

Dann bremst man auch von 250 auf 0 in weniger als 1 Sekunde.

ProfDrmed  27.12.2019, 11:21
@ZaoDaDong

Ist ja dann für alle anderen Verkehrsteilnehmer viel sicherer. Sollte man also einführen das ganze.😬

CrazyBodo200
Fragesteller

Ihr seid ja richtig lustig 🙄 Das ist was anderes, aber okay..