Kann man Sozialwohnungen erben?

7 Antworten

Ja, das ist möglich.

Der Erbe kann das Mietverhältnis zu den bisherigen Konditionen fortsetzen.

LouPing  20.11.2021, 22:04

Erben? Man kann nur Eigentum vererben.

herja  20.11.2021, 22:06
@LouPing

Das ist falsch.

Auch Mietverträge können vererbt werden.

LouPing  20.11.2021, 22:10
@herja

Aber nicht ohne Zustimmung des Vermieters, außerdem muss bei Sozialwohnungen eine Bedürftigkeit nachgewiesen werden.

Das „vererben“ sichert den VM lediglich die Zahlungen für die 3 Monate Kündigungsfrist. Den neuen Mieter muss der VM nicht akzeptieren, dem kann fristgerecht gekündigt werden.

herja  20.11.2021, 22:14
@LouPing

Ja, auch das ist meistens falsch.

Recherchiere das doch mal ordentlich, dann musst du nicht so wilde Behauptungen in die Welt setzen.

LouPing  20.11.2021, 22:18
@herja Was, wenn der Vermieter dem Erben kündigen will?
Auch der Vermieter hat ein Sonderkündigungsrecht gegenüber dem Erben, der kein Mitmieter war. Der Vermieter kann diesem folglich innerhalb eines Monats nach dem Tod des Mieters mit der gesetzlichen Kündigungsfrist kündigen.
Muss der Erbe die Wohnung beim Auszug renovieren?
Ja, der Erbe tritt auch in die bestehenden Verpflichtungen des verstorbenen Mieters ein. Somit muss er die Wohnung im Zweifelsfalle auch renovieren und den (Nach-)Zahlungen der Miete sowie der Nebenkosten nachkommen. Übersteigen die Zahlungen den Nachlass, kann die Haftung auf den Nachlass beschränkt werden oder aber das Erbe innerhalb von 6 Wochen ausgeschlagen werden.

https://kautionsfrei.de/blog/kann-man-einen-mietvertrag-vererben

Selbst wenn die Kinder im Haushalt leben muss der VM die nixht als neue Vertragspartner akzeptieren.

Du kannst das sicher widerlegen….

LouPing  20.11.2021, 22:24
@LouPing

Laut der anderen Beiträge ist der Sohn 14 - er kann ganz sicher nicht allein in der Wohnung verbleiben.

Nein Können sie nicht.

Wenn die Person Verstirbt die die Wohnung zugeteilt bekommen hat ,wird diese nach Ihrem Tod wieder für weitere Sozial Bedürftige Personen freigegeben. Deine Kinder müssten so sich eigene Wohnungen suchen oder beim zuständigen Wohnungsamt einen Antrag stellen auf zuteilung einer solchen Wohnung

herja  20.11.2021, 22:05

Das ist sachlich leider völlig falsch!

Eine Sozialwohnung ist doch gemietet, also nicht dein Eigentum. Ein Mietverhältnis kann aber nach dem Tod des Mieters durch den Erben fortgeführt werden.

LouPing  20.11.2021, 22:04

Wenn der VM zustimmt, bei der Wohnung muss zusätzlich eine Bedürftigkeit bestehen.

GeistundSeele  20.11.2021, 22:12

Dazu müssten die Erben schon vorher in der Wohnung gewohnt haben und finanziell nicht besser stehen, als die Mutter in der Sozialwohnung.

Du bist nicht der Eigentümer der Wohnung - also NEIN.

Nein die gehört dir ja nicht.

Das müsste dann eine Eigentumswohnung sein.