Kann man sowas böse nehmen?

Der Enkel ist erwachsen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob diese Reaktion von dem Enkel so gewollt war. Es hätte auch sein können, dass er zu geschockt war oder nicht wusste, wie er reagieren sollte. Dafür müsste man den Enkel und die Beziehung zu seiner Oma besser kennen.

In einem Kommentar auf eine Antwort schreibst du, dass sie um Hilfe schrie. Das hattest du in der Frage gar nicht erwähnt.

Solange der Enkel keine Behinderung etc. hat, welche ihn daran hindert, zu erkennen, wie er sich in gewissen Situationen am besten zu verhalten hat, sollte man ihn zumindest mal darauf ansprechen. (Auch wenn er eine hat, sollte man das tun. Meistens können solche Leute ja trotzdem dazulernen.) Nicht als Außenstehender, sondern als Familienmitglied, versteht sich. Wir wissen auch nicht, wie die Bindung zwischen den beiden ist und ob solch ein Verhalten von dem Enkel immer an den Tag gelegt wird. Auch wäre es interessant zu wissen, ob er sich lediglich gegenüber seiner Oma so benimmt, oder auch gegenüber anderen Leuten.

Naja kann man nicht so sagen. Weil manche sind dann überfordert, deswegen bleiben die meisten eigentlich nur stehen, weil sie nicht wissen, was zu tun ist. Ist bei mir genauso. Ich bin bei solchen Situationen immer überfordert.

Also ich verstehe zwar nicht die Frage aber es ist schon ein bissche asozial das sein Enkel ihr nicht hilft oder? Es ist schon ein bisschen kaltherzig.

ioadiodas
Fragesteller

Ja genau er stand daneben hat sekundenlang nichts gemacht obwohl sie Hilfe schrie. Bis sie dann hingefallen ist.

Ist gestolpert, in ihrem Alter tun ihr die Beine weh.

felinathefish  23.02.2022, 17:50
@ioadiodas

Also ich muss ja schon sagen das dass echt traurig ist. Wenn meine Oma hinfallen würde, würde ich sogar mein Handy auf den Boden fallen lassen um sie zu stützen. Ich bin ja auch gerne und sehr oft kaltherzig bzw hab auch gerne mal kein Mittleid wo ich das nicht einsehe, aber da hätte selbst ich wenn ich in so einer Stimmung gewesen wäre der Oma geholfen. Wer macht so was???