Kann man sowas ausfindig machen?

6 Antworten

Kommt drauf an, wenn diese Person dir Schaden zugefügt hat kannst du eine Anzeige aufgeben und dann wird, sofern das Verfahren nicht direkt eingestellt wird auch der Halter ermittelt.

Wenn es dir aber einfach nur darum geht zu erfahren wer der Fahrer war kannst du z.B. bei einer Spotted-Seite bei Instagram das Kennzeichen und einige Infos zum Fahrer etc posten. In der Regel wird die gesuchte Person dann von jemandem, der sie kennt in den Kommentaren erwähnt.

Oder du kennst jemanden bei der Zulassungsstelle, der dir Auskunft gibt.

LG

Das ist Möglich, brauchst dafür aber Gründe.

Einfach nur aus Jux wird dir keine Behörde Auskunft geben.

Wenn du einen Unfall hattest ist der richtige Ansprechpartner der Zentralruf der Autoversicherer : www.zentralruf.de

Es muss einen sehr sehr sehr guten Grund geben. Ansonsten ist das Datenschutz.

Nur im Zusammenhang mit der Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen. Nicht "einfach so".

nein...ist nicht möglich.. Datenschutz

nanfxD  09.06.2021, 14:32

mal den § 39 StVG gelesen?

Atlantica666  09.06.2021, 14:33
@nanfxD

gehts hier um eine Verfolgung von Rechtsansprüchen ?? komisch.. da steht nix davon in der Frage

nanfxD  09.06.2021, 14:34
@Atlantica666

nö, aber die frage war, kann man mit dem Kennzeichen den Halter ausfindig machen und ja das ist grundsätzlich möglich

Atlantica666  09.06.2021, 14:35
@nanfxD

aber nicht in einer privaten Angelegenheit.und auch nicht für jede x-beliebige Person. immer noch nicht kapiert ????

nanfxD  09.06.2021, 14:35
@Atlantica666

Natürlich ist § 39 I StVG ne Norm wo Private die Daten bekommen

nanfxD  09.06.2021, 14:38
@Atlantica666
(1) Von den nach §  33 Abs. 1 gespeicherten Fahrzeugdaten und Halterdaten sind
1. Familienname (bei juristischen Personen, Behörden oder Vereinigungen: Name oder Bezeichnung),2. Vornamen,3. Ordens- und Künstlername,4. Anschrift,5. Art, Hersteller und Typ des Fahrzeugs,6. Name und Anschrift des Versicherers,7. Nummer des Versicherungsscheins, oder, falls diese noch nicht gespeichert ist, Nummer der Versicherungsbestätigung,8. gegebenenfalls Zeitpunkt der Beendigung des Versicherungsverhältnisses,9. gegebenenfalls Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht,10. Zeitpunkt der Zuteilung oder Ausgabe des Kennzeichens für den Halter sowie11. Kraftfahrzeugkennzeichen
durch die Zulassungsbehörde oder durch das Kraftfahrt-Bundesamt zu übermitteln, wenn der Empfänger unter Angabe des betreffenden Kennzeichens oder der betreffenden Fahrzeug-Identifizierungsnummer darlegt, dass er die Daten zur Geltendmachung, Sicherung oder Vollstreckung oder zur Befriedigung oder Abwehr von Rechtsansprüchen im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr oder zur Erhebung einer Privatklage wegen im Straßenverkehr begangener Verstöße benötigt (einfache Registerauskunft).

Privatklage ist ne private Sache und Geltendmachung von Ansprüchen auch, also können Private Auskunft bekommen

Atlantica666  09.06.2021, 14:39
@nanfxD

oh man lass es doch einfach. ich geh da jetzt also hin und verlange mit deinem Kennzeichen deine kompletten Daten... und genauso wird es auch in er Frage geschildert. und dann bekomme ich die auch so..? alles klar.. wie oft jetzt noch? du verstehst es einfach nicht

nanfxD  09.06.2021, 14:40
@Atlantica666

Wenn du die Daten im Rahmen von Straßenverkehrsrechtsstreitigkeiten willst bekommst du die. Du bist doch eine Privatperson oder?

Atlantica666  09.06.2021, 14:41
@nanfxD

wie gesagt, davon steht nix in der Frage.. einfach nur so bekommt man KEINE Daten.. in der Frage steht kein expliziter Grund.. also ist die Antwort : NEIN, ist nicht möglich.. ändert der FS die Fragestellung und schreibt mehr dazu, dann kann man die Antwort ggf ändern.. vorher nicht

nanfxD  09.06.2021, 14:43
@Atlantica666

Ne du beantwortest ja nicht die Frage, du beantwortest deine Frage. Du beantwortest die Frage, kann ich als Privater ohne Grund die Daten bekommen? Die Frage ist aber " Und zwar habe möchte ich durch ein Kennzeichen die Wohnadresse von einer Person herausfinden. Ist das möglich?" und da ist die Antwort ja das geht.

Atlantica666  09.06.2021, 14:43
@nanfxD

Nein es geht nicht-- also nochmal gaaaanz langsam für dich zum mitschreiben .. ich habe dein Kennzeichen,.und da will ich jetzt deine Adresse.. nur so aus Spaß.. bekomme ich sie ?

nanfxD  09.06.2021, 14:45
@Atlantica666

Nein bekommt du nicht, das war aber auch nicht die Frage oben.

Atlantica666  09.06.2021, 14:46
@nanfxD

doch.. genau DAS war die Frage

kann man das ausfindig machen? Und zwar habe möchte ich durch ein Kennzeichen die Wohnadresse von einer Person herausfinden. Ist das möglich? er will wissen , wo die Person wohnt.. er wird es so einfach aber nicht erfahren, da er ohne Grund die Daten nicht bekommt.. und Gründe nennt er hier keine.. also ?

nanfxD  09.06.2021, 14:48
@Atlantica666

ja und da ist die Antwort ja das geht grundsätzlich. Ob er ein Grund hat steht halt nirgendwo, du sagst einfach nein

nanfxD  09.06.2021, 14:49
@Atlantica666

na wenn es nicht nach dem Grundsatz geht ist deine Frage auch falsch, denn du gehst ja auch davon aus.