Kann man sich zwingen/es lernen, etwas zu mögen?

4 Antworten

Nein, man kann sich nicht zwingen, etwas zu mögen. Man kann sich vielleicht intensiver mit etwas beschäftigen, und durch die Beschäftigung kann es einem passieren, dass es einem doch gefällt, aber dafür gibt es keine Garantie.

Ich denke das ist sehr subjektiv und kommt auf deine Persönlichkeit an. Es wird auch darauf ankommen, worum es geht. Du kannst dir denke ich nicht antrainieren es zu mögen, dir Finger zu brechen oder Tiere zu quälen. Ich denke aber mit der richtigen Einstellung kann man es sich z.B. antrainieren Dinge wie Haushalt machen, lernen oder lesen zu mögen. Man muss es nur auch mit der richtigen Technik angehen.

Lucyfragtx1
Fragesteller

xD Ja das macht Sinn. Dankö ^^

Ich denke, man kann sich selbst motivieren. Das geht. Es gibt aber Grenzen, so dass man es nicht schafft, wenn die Abneigung zu groß ist.

Ich z.B. kann nichts machen, ohne mich vorher zu motivieren. Das ist nicht immer einfach. Wenn ich mich aber durchgerungen habe, bin ich damit recht erfolgreich. Das liegt dann eben an der Motivation.

Man kann zumindest offen genug sein, es zu probieren.

Erinnert mich daran, dass gesagt wird, dass Kinder, die z.B. keine Erbsen moegen, dies doch tun (wirklich) nachdem sie 20mal probiert haben.