kann man sich leicht die nase brechen beim kampfsport

8 Antworten

Ok, ich habe schon ein paar gebrochene Nasen gesehen und dabei ist mir vor allem eines aufgefallen: Mit frontalen Techniken ist es sehr schwer, eine Nase zu brechen. Da müsste schon brachialste Gewalt im Spiel sein, z.B. beim Boxen, wenn ein Punch voll und ungebremst an deiner Deckung vorbei geht oder du einen frontalen Tritt ebenso ungebremst und ohne den geringsten Block mitten ins Gesicht bekommst.

In jedem Fall reden wir dabei von Vollkontakttechniken. Im normalen Sparring ist es so gut wie nicht möglich, dass so viel Wucht auftritt, dass mit einer Frontaltechnik wirklich die Nase gebrochen wird. Es reicht ja auch schon völlig aus, wenn sie nur "gequetscht" wird. Das tut auch weh und evtl. blutet sie ein bisschen, aber das sind Dinge die nach wenigen Minuten wieder vorbei sind.

Eine andere Geschichte sind seitliche Treffer, z.B. Schwinger, Roundhouse kicks und dergleichen. Die Dinger brauchen tatsächlich nicht sonderlich viel Wucht oder Kraft und können schon mal zu einem gebrochenen Nasenbein führen. Das waren auch die Fälle, die ich bisher erlebt habe.

  • Ein rückwärtiger Fersendrehtritt, der Getroffene trug eine Brille und durch den Treffer wurde ihm das Brillengestell gegen das Nasenbein gerammt -> Knacks.
  • Ein kurzer und zackiger Schwinger, der eigentlich gegen die Schläfe gehen sollte, der Angegriffene ist etwas zurück gezuckt und die Faust traf statt der Schläfe die Nase -> Knacks.
  • Ganz ähnlich ein Ellbogenstoß nach hinten. Auch der sollte gegen den Kopf gehen und der Angegriffene ist zurück gezuckt, so dass es statt des Gesichts die Nase erwischt hat -> wieder Knacks.

Ist aber alles kein Beinbruch. Im ersten Falle war ich der Tretende und mein Freund der Brillenträger. Wir haben ihm hinterher selber das Nasenbein wieder gerichtet und geschaut, dass die Nasenlöcher frei sind und heute sieht man von dem Bruch rein gar nichts mehr. Schmerztechnisch meinte er, dass es gar nicht so weh getan hätte, als unangenehmer empfand er das Jucken während der Heilung. :) Zugegeben: Sicherer ist es, ins Krankenhaus zu gehen und sich das Nasenbein wieder zusammenpuzzeln zu lassen, Tape drüber und "Tampons" in die Nase, das ist die sauberste Versorgung.

Wenn du dir Sorgen um Nasentreffer machst (so wie ich übrigens auch ;) ), dann hast du doch einen prima Schwerpunkt, den du trainieren kannst: Die Kopfdeckung. Es braucht nämlich nicht viel, um einen Angriff so weit abzuschwächen, dass deinem Nasenbein nichts Ernsthaftes passiert.

Man kann sich immer die Nase brechen, auch wenn man mit etwas Schwung gegen eine Glas-Schiebetür läuft, an der man das Schild "Außer Betrieb" übersehen hat ;-)

Ansonsten kommt es auf den Kampfsport an. Wenn Schläge und Tritte Richtung Kopf dabei sind (oder Waffen - ich hab gestern auch ein Holzschwert vor die Schläfe bekommen - blöderweise auch noch mein Eigenes, weil der Block schlecht gemacht war) wohl eher, als wenn es nur Hebel und Würfe wie im Judo sind - aber selbst da, wenn du unglücklich mit dem Gesicht zuerst fällst.

Praktisch habe ich aber noch nie gebrochene Nasen gesehen, bei mir im Ninjutsu, das ich jetzt zwei Jahre mche noch nie und im Fernsehen bei Profi-Boxkämpfen nur äußerst selten - und die kloppen ja eh immer genau dahin.

Es kommt drauf an: Meinst du jetzt, als jmnd. der die Schläge austeilt oder als jmnd. der die Schläge abwehrt.

In beiden Fällen eigentlich eher weniger, weil du dir beim Abwehren die Kraft des Gegner zunutze machst, während du beim Angriff den Körper des Gegners in deine Kontrolle bringst und/oder das Hebelgesetz für deine Zwecke nutzt (z. B. bei Capoeira oder Judo)

Es gibt aber in manchen Kampfsporten bestimmte Tritte und Hiebe, die Stirn und Nasenbein anvisieren, weil das neben dem Kinn total einfache Punkte sind, um jmnd. aus dem Gleichgewicht zu reißen - und das ohne Kraftaufwand.

Bevor ich hier zurechtgewiesen werde: Dies ist nur die Theorie

Eigentlich wird bei Übungen darauf geachtet, dass dem Kampfpartner KEINERLEI Verletzungen zugefügt werden.

Naja, bei allem was eben mit Kontakt passiert, gibt es schon immer eine gewisse Chance. Aber so leicht bricht sie auch nicht. Gerade so frontale Treffer sind immer weniger dramatisch als sie aussehen. Bluten tut es natürlich trotzdem, aber die Nase ist nicht abgeknickt.

Alles in allem, kann man sich auf jeden Fall eher beim Kampfsport die Nase brechen als beim Ballett, aber es kein 100% Ding ;)

Wenn alles korrekt gemacht wird, dann nicht aber Unfälle passieren nunmal. Meine Nase wurde mir von meinem Ex vier Mal und von meinem Vater (bei ihm aus versehen) ein Mal gebrochen und es tut zwar höllisch weh und niesen/Nase putzen ist eine absolute Qual aber ich würde da nicht vom Schlimmsten ausgehen.