Kann man sich irgendwie selber einen Scanner für Film bauen?

1 Antwort

Ja, dazu brauchste einfach ein zweites Handy oder Tablet, machst einen weißen Hintergrund auf den Bildschirm und dann legste den Film drauf (eventuell mit Klebstreifen befestigen wenn er sich wölbt). Dann gehst du in einen möglichst dunklen Raum und fotografierst den Film mit einem zweiten Handy ab.

Normale Scanner für den PC bekommt man allerdings auch schon für weniger als 100€.

Canon CanoScan LiDE 300 ab € 64,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

shyyBoy
Fragesteller
nicht Fotos die mit Film geschossen wurden sondern Film Videos.

Also wenn ich zum Beispiel einen Film mit einer Film Kamera Filme und nicht Fotos.

Uneternal  12.04.2023, 17:21
@shyyBoy

Kann man natürlich auch machen, ist halt nur eine Heidenarbeit.
Dir ist schon klar, dass so ein Film und die Entwicklung an sich schon nicht gerade billig ist? Schon ohne das Scannen kannst du 40-50€ für einen Super 8 Film rechnen und dann nochmal den selben Betrag für die Entwicklung.
Für eine Aufnahme von 2-3 Minuten.

shyyBoy
Fragesteller
@Uneternal

Aber ich habe ja gefragt ob man das selber machen zu Hause selber machen kann

Uneternal  12.04.2023, 19:11
@shyyBoy

Dann musste halt auch die Entwicklung selber machen, ist auch nicht billig und kompliziert. Und immer noch 40-50€ pro Filmband. Bei 3-4 Filmen haste schon das Geld für eine ordentliche Digitalkamera zusammen.