Kann man sich in Namen verlieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fühlst dich wahrscheinlich nur zu den Personen hingezogen, weil sie so heißen mit liebe hat es wohl überhaupt nichts mit zutun.

Es geht zu weit, sich direkt zu verlieben. Aber wenn man die Frau ein bisschen kennt, finde ich es sehr passend, wenn sie einen schönen Namen hat.

Ich finde Sophia da auch geeigneter als zum Beispiel Birte, um sich auch noch in den Klang zu verlieben.

Hegtor  18.09.2020, 23:48

Aber auch eine Birte hat eine Chance verdient 🙃✌

verreisterNutzer  20.09.2020, 11:49
@Hegtor

Ja stimmt. Mädchennamen sind viel schwieriger auszusuchen, finde ich. Da habe ich viel länger nachgedacht als bei meinem Sohn, und dann wollte meine Frau den ersten sorgfältig ausgewählten Namen nicht! Die Schwierigkeit ist, dass es schön klingen soll, aber auch für einen wichtigen Job nicht zu süß.

Wäre Angelika Merkel oder Angelina Merkel auch unsere Kanzlerin geworden? Wir werden es nie erfahren.

Ich glaube, ich habe mich unsterblich in den Namen lilyybabe0150 verliebt.

Mal ernsthaft: Nur des Namens wegen? Nicht Dein Ernst?! OK, dann man einige Namen anziehend findet, andere abstoßend. Aber nur deswegen wird man sich doch wohl nicht verlieben.

lilyybabe0150
Fragesteller

Bei mir ist es so. Wenn ich ne Sophia in der Paraklasse höre will ich sie sofort kennenlernen und wenn ich sie sehe verliebe ich mich automatisch. Ist mir schon n paar Mal passiert

GreenLurchi  11.09.2020, 17:58
@lilyybabe0150

Dann vermute ich einfach mal, dass Du "verlieben" etwas überinterpretierst. Ich denke es ist eher, dass es ein Hingezogenfühlen ist, weil Du vielleicht mit dem Namen was reizvolles assoziierst.

hahhahahah ich fand den Namen immer so furchtbar das ich mir eig. nie hätte vorstellen können das es eine schöne Sofia gibt. Ich musste dann immer an Walking Dead denken.

Aber ich habe das auch mit einem anderen Namen bin aber ein Junge.

Vielleicht hast du einmal ein Mädchen mit dem Namen Sophia kennengelernt, die dir sehr sympathisch war. Jetzt verbindest du den Namen mit etwas schönem. Kann das sein?

lilyybabe0150
Fragesteller

Nein, eig nicht. Ich kannte nie eine Sophia/ Sofia persönlich. Allerdings war ich vor einem Jahr so ca. voll der Fan von Schauspielerin/Sängerin Sofia Carson...ich fand sie soll hübsch. Aber jetzt bin ich nicht mehr so besessen von der, was ich damals echt war. Aber verliebt war ich nie in sie...

LittleJeanny  11.09.2020, 19:34
@lilyybabe0150

Das muss ja nicht unbedingt etwas mit Liebe zu tun haben. Du lernst Menschen kennen, verknüpfst deren Namen mit ihren Charaktereigenschaften. Das ist natürlich irrational, aber so funktioniert unser Gehirn nunmal. Später triffst du eine weitere Person, kennst sie nur vom Namen, und schließt von einem Merkmal auf das andere.

Ich zum Beispiel finde den Namen "Jenny" oder "Anja" zuckersüß, treffe ich Menschen mit disem Namen, bin ich positiv voreingenommen. Auch wenn ich nicht enttäuscht wurde, bin ich mir sicher, dass es sicher Mädchen/Frauen mit diesen Namen gibt, die ich nicht mag. 😉