Kann man sich in Deutschland ohne Geburtsurkunde anmelden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst dir doch bestimmt, so wie es in deutschland möglich ist, eine geburtsurkunde im rathaus oder einwohnermeldeamt besorgen...

Haselmax
Fragesteller

Dankeschön :-) Meine Mutter meinte schon, ich müsste das im Krankenhaus machen, wo ich zur Welt gekommen bin. Aber ich dachte auch eher an die Gemeinde oder so

marlylie  21.04.2013, 19:54
@Haselmax

das klappt schon auf dem einwohnermeldeamt.

danke für das sternchen, lg

Lass Dir bei eurer Gemeindeverwaltung einfach eine neue ausstellen. Das ist kein Problem. In Deutschland kostet das glaub ich 10 Euro, vermute mal, das wird in der Schweiz auch nicht soo viel mehr kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert
Haselmax
Fragesteller

Danke für die Hilfe :-)

Das kann ja jeder sagen, daß er in irgeneinem Familienbuch bei der Gemeinde eingetragen ist. Jede Gemeinde/Stadt will etwas Schriftliches in der Hand halten. Bei uns sind Geburtsurkunden auch im Familienstammbuch eingetragen, was jeder Verheiratete hat.

Haselmax
Fragesteller

Ich werde mal beim Bürgerort nachfragen, ob die Geburtsurkunde vielleicht in diesem Familienbuch (Stammbuch) eingetragen ist. Danke für die Hilfe

Gibt es in der Schweiz keine Standesämter oder Gemeindeverwaltungen? Normalerweise reicht es in der Verwaltung des Geburtsortes eine Urkunde anzufordern.

Haselmax
Fragesteller

Das hat mir vorhin auch jemand geschrieben. Ich werde morgen mal anrufen dort. Danke für die Hilfe :-)