Kann man sich gegen Krankheiten besser schützen?

5 Antworten

Leider gar nicht. Da die lieben Kleinen, wenn sie vorher nur zuhause waren kein trainiertes Immunsystem haben, bringen sie wirklich (fast) alles mit heim, was es im Kindergarten gibt und "verteilen" das dann auch zuhause. Dagegen machen kann man nicht viel.

Das ist zwar echt nervig, für die Kinder aber tatsächlich gut, da es ihre Abwehrkräfte trainiert. Das dauert so ungefähr ein Jahr, dann passiert das nicht mehr. Wir haben das inzwischen zwei Mal durchgemacht. 😉

PS: ich kenne das mit den Erkältungen aus eigenem Erleben. Bei mir waren es Halsschmerzen. Meine Tochter hatte mich mehr als einmal angesteckt. Vorher kannte ich das nie in dem Ausmaß. Das war sogar noch vor Corona und den Masken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Elandra19
Fragesteller

Ja jeder hat noch zu mir gesagt ,,Warte ab wenn sie in den Kindergarten geht wird sie oft krank sein,,. Mein gedanke war nur ,,Jaja red du man,,😅

Danke für deine Antwort

Charalambos  12.02.2023, 21:46
@Elandra19

Ja, ist aber tatsächlich so. Ich hatte aber das Gefühl, dass uns unsere Tochter (das ist die Große) öfter angesteckt hatte, als ihr kleiner Bruder. Wir waren dann wahrscheinlich auch schon auf die "Kindergartenkeime" trainiert und immunisiert... 🤣

Aber es ist besser so, als man schließt sie weg und irgendwann kommt dann der ganz große Infektionshammer, weil ihr Immunsystem nicht funktioniert.

Ist deine Tochter auch krank gewesen?

Dass Kinder im Kindergarten sich öfters anstecken ist keine Neuigkeit, es kann also sehr gut sein, dass du dich bei deiner Tochter angesteckt hast, auch wenn sie nicht krank geworden ist.

Begünstigt natürlich durch die Maskenpflicht, das nehme ich stark an.

Du kommst nun wieder mit neuen Erregern in Kontakt, dein Körper muss wieder neue Abwehrkräfte bilden und das macht er durch eine durchlaufene Krankheit.

Natürlich schützen gesunde Ernährung, Bewegung und ein guter Lebenswandel vor Ansteckungen, sowie Alkohol, Nikotin, zu wenig Schlaf, Stress, .... Ansteckungen begünstigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Elandra19
Fragesteller

Ja meine Tochter hats auch. Das blöde ist nur das ich alles versuche und mich trotzdem anstecke. Im Dezember war ich so krank das mein Mann als Haushaltshilfe zuhause bleiben musste und wir immernoch hinterherrennen müssen das wir das fehlende Geld bekommen. Also dann durchziehen😅

Es war auch vor Corona und Maskenpflicht schon so.

Das erste Jahr Kindergarten: irgendjemand ist immer krank. Entweder die Kinder selbst oder die Eltern

Damit bist du nicht alleine - und hier benötigt man noch nicht einmal ein Kind im Kindergarten. In der KiGaZeit war ich mit meinen 8 bis 10 Tagen krank übers Jahr gekommen.. Hier war mein Mann .eher empfänglich, wenn das Kind litt, hat er mitgelitten - von daher war mein Körper immer auf funktionieren getrimmt. ;)

inzwischen , bin ich seit Weihnachten bereits zum dritten Mal dabei. Hilft nur Augen zu und durch.

Ich glaube da muss man aktuell tatsächlich nochmal durch - unser Körper muss einfach wieder lernen Krankheiten zu bekämpfen