Kann man sich echt einreden Krebs zu haben, also kann die Psyche dich so täuschen?

10 Antworten

Wenn "die Psyche" so ein guter Diagnostiker wäre, gäbe es nicht halb so viel Ärzte!

Natürlich spürt oder ahnt man manchmal etwas Richtiges, aber insbesondere wenn Angst mit ins Spiel kommt, dann kann man sich auch gewaltig täuschen.

'Hypochondrie' kann ihrerseits krankhafte Ausmaße annehmen, ohne dass tatsächlich ein körperlicher Defekt oder eine ernsthafte somatische Erkrankung vorliegt.

Das ist ein sehr umstrittenes Thema.Es gibt durchaus auch Ärzte, die der Meinung sind, dass Krankheiten oft durch die Psyche bedingt sind.

Ja man kann sich Krankheiten einreden, so dass man zumindest Symptome zeigt. Mehr Krankheiten kann man in ganz extremen Fällen dadurch bekommen, Krebs gehört nicht dazu.

Man kann sich Krebssymptome einreden, Krebszellen wird man durch bloße Einbildung aber nicht entwickeln.

Einreden kann man sich so ziemlich alles. Das heißt im Umkehrschluss aber natürlich nicht, dass man die jeweilige Erkrankung auch hat, man glaubt nur, sie zu haben. Das nennt man Hypochondrie. Die lässt sich aber gut therapeutisch behandeln.

Eine Verwandte von mir war 100% sicher einem Herzfehler zu haben. Die Ärzte fanden nichts sie ist aber bis heute 100% sicher ihr Herz zu fühlen und schwerst krank zu sein... also ja man kann sich durchaus Krankheiten einreden und sogar äußerlich einige Symptome zeigen.