Kann man sich die Pille bei seinen Hausarzt verschreiben lassen?

3 Antworten

Das liegt bei jedem Hausarzt selbst. Ich denke, wenn jemand ganz jung ist, dann wird er die Verantwortung nicht übernehmen wollen und an den Frauenarzt überweisen. Handelt es sich um eine Frau, die bereits beim Frauenarzt war, dann wird er selbverständlich die Rezepte für die verschriebenen Pille auch ausstellen.

Rechtlich gesehen kann das jeder Arzt. Ist seine Entscheidung, ob er es macht oder nicht.

JungerKind  30.07.2023, 19:17

Und was passiert wenn der Hausarzt dass nicht macht und man keinen Frauenarzt hat z.b wenn Frauenarzt in Rente gegangen ist oder man wechseln muss und keiner nimmt Patienten an?

swiss1  30.07.2023, 19:37
@JungerKind

Knifflig. Dann würde ich die Ärzte-Hotline der eigenen Krankenversicherung anrufen. Die sehen ja auch bisherige Bezüge von Medikamenten usw.

"Viagra" zB wird ja auch vom Hausarzt abgehandelt, heißt verschrieben .. umgekehrt, der Urologe zB würde sie womöglich gar nicht verschreiben ..