kann man sich bei der anmeldung bei der oberstufe mit einem reisepass ausweisen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, du kannst dich mit deinen Reisepass ausweisen 100%
Nein, du kannst dich nicht mit deinen Reisepass ausweisen 0%

4 Antworten

Ja, du kannst dich mit deinen Reisepass ausweisen

Du kannst dich mit deinem Reisepass zwar ausweisen, aber es könnte bei der Anmeldung in der Schule auch darum gehen, wo du genau wohnst. Deine Adresse steht aber nur auf dem Perso und nicht im Pass. In dem Fall würdest du dann noch eine Meldebestätigung brauchen - und die hat wahrscheinlich auch nur deine Mutter.... Ruf doch einfach mal vorher bei der Schule an.

Und: Beichte deiner Mutter, dass du den Perso verloren hast, denn der muss für ungültig erklärt werden, ansonsten kann jemand, der ihn findet, damit irgendwelchen Unsinn anstellen und du musst dann beweisen, dass du es nicht warst.

Ja, du kannst dich mit deinen Reisepass ausweisen

Theoretisch spricht nichts dagegen. Falls die das nicht gewohnt sind, sagen sie vielleicht trotzdem, dass es nicht geht.

Ja, du kannst dich mit deinen Reisepass ausweisen

Der Reisepass ist ein offizielles Dokument zur Identifikation einer Person. Und darum geht es der Schule ja vermutlich.

Gruß Matti

Ja, du kannst dich mit deinen Reisepass ausweisen

Der Reisepass erfüllt die selbe Funktion. Man ist in Deutschland nicht verpflichtet beide Dokumente zu besitzen.

Allerdings solltest Du Deiner Mutter trotzdem sagen, dass Du Deinen Personalausweis verloren hast, den das ist in Deutschland gemäß § 27 Absatz 1 Nummer 3 des Personalausweisgesetzes meldepflichtig. Wird es nicht gemeldet, ist es gemäß § 32 Nummer 7 des Personalausweisgesetzes ordnungswidrig. und kann ein Bußgeld bis zu 3.000 € nach sich ziehen.