Kann man seinen PC nutzen um Laptop mehr Rechenleistung zu geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du dir das vorstellst, geht es nicht.

Grundsätzlich ist sowas zwar durchaus möglich, allerdings müsste deine Software speziell dafür ausgelegt sein, dass sie bestimmte Arbeitsschritte auf einen zweiten Computer auslagern kann.

Nein, nicht direkt. Für moderne Notebooks gibt es externe Grafikkarten, die an den Thunderbolt-Port angeschlossen werden. Das funktioniert aber nicht mit einem ganzen Desktop-PC.

Eine mögliche Lösung wäre aber, über eine Remote-Desktop-App (z.B. Team Viewer), mit dem Notebook die komplette Kontrolle über den PC übernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Prinzipiell würde so etwas gehen, die Programme müssen aber dafür ausgelegt sein.

So kann ein Gerät z.b. Daten aus dem Netz holen, auch wenn unbestimmt ist, ob die gebraucht werden. Werden sie gebraucht, sind sie schon auf dem andern Rechner.

Können die benutzten Programme das?

Ich denke nein.

So ähnlich arbeitet dein Rechner schon intern, wenn mehrere Kerne (Rechenwerke) benutzt werden.

Auch bei Ram-Zugriffen wird so gearbeitet. Die CPU holt sich auch schon Daten in den Cache und spekuliert darauf, dass es richtig war. Auch wenn etwas entsorgt werden muss. Die Programme laufen schneller.

Mit deiner Kombination wird das aber nicht gehen.