Kann man seinen Kind mit aggressives Anschreien gut erziehen, wenn das Kind Scheiße baut?

4 Antworten

Nein!

Anschreien ist nie gut, ebenso wie körperliche Züchtigungen. Das sind Zeichen von Hilflosigkeit, bringen aber nicht mehr als den Trotz des Kindes zu wecken.

Besser ist es, dem Kind klarzumachen, warum sein Verhalten falsch war. Dabei sollte man Ich-Botschaften senden, z.b. deutlich manchen, wie enttäuscht man ist, weil das Kind so gehandelt hat.

Berücksichtigt man den Effekt eines Negativbeispiels, ist das durchaus möglich, ja... darauf sollte man aber nicht hoffen. Durch sinnloses angeschreie lernt man nicht zu argumentieren oder wie man sich adäquat in unserer Gesellschaft durchsetzt. Klar, kann man so machen, macht man aber häufig auch nur paar mal und bekommt dann mächtig auf's Fressbrett

Nein. Wurde schon mehr als genug bewiesen und negative Folgen hat es auch noch. Eine Person die ich kenne und in keiner Art nennen werde wollte deswegen mehrmals suizid gehen und hat immer noch (er / sie ist jetzt 24) psychische Krankheiten, wegen der Vergangenheit in der Kindheit mit seinem / ihrem Vater (Schlafstörungen, Triggereffekte, schnell gereizt etc.)

Mfg

Absolut nicht. Damit bewirkst du eher das Gegenteil . So ein Verhalten gegenüber Kindern rächt sich irgendwann.