Kann man seinen IQ trainieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht.

Der IQ ist Studien zufolge im Laufe des Lebens recht stabil. Das ist wie die Veranlagung für eine bestimmte Körpergröße:

Wenn alles gut läuft, erreichst du diese Körpergröße, darüber hinaus wächst du nicht weiter. Es gibt aber im Leben viele Faktoren, die das volle Erreichen dieser Körpergröße behindern. Beispielsweise, wenn man sich falsch ernährt, Fehlhaltungen erwirbt oder auch bestimmte Sportarten sehr intensiv macht.

Trotzdem können Leute mit unterschiedlichsten Körpergrößen extreme Leistungen bspw. im Sport erbringen und es gibt verschiedene Sportarten, wo mal besonders große Körpergrößen und mal besonders kleine Körpergrößen von Vorteil sind. Wer also seine Veranlagung als Potential berücksichtigt, kann auch das Optimum aus sich herausholen.

So ist das auch mit der Intelligenz. Die Leute haben eine bestimmte Veranlagung dafür, einen bestimmten IQ, der sie in ein Verhältnis zum Rest der Welt setzt. Aber nur die wenigsten holen wirklich alles aus sich heraus. Somit können auch Leute mit durchschnittlichem IQ außergewöhnliche Dinge leisten.

Ja sagt man. Ist so aber nicht ganz richtig.

Du kannst skills lernen die dir beim bewältigen von IQ tests helfen können , bei einem perfekten Tests könntest du das nicht - du bist nicht Intelligenter als vorher wenn du das expliziet übst - trotzdem schneidest du besser ab - das ist aber ein Fehler in den Testverfahren und kein Training der Intelligenz.

Viel eher ist es andersrum - man muss üben und fit sein um seine Geistige Leistungsfähigkeit nicht zu schmälern, man erweitert sie dabei nicht wirklich, man nutzt sie nur besser.

Grüße

kwon56  17.10.2021, 23:33

Das zu machen, ist sehr intelligent!

kwon56  17.10.2021, 23:41
@Eromzak

Das Lernen und das Üben deiner Antwort.

Eromzak  17.10.2021, 23:42
@kwon56

Entweder haste 30iq mehr als ich oder 50 weniger. Anders kann ichs mir nicht erklären das ich kein Plan habe wovon du redest.

Die vorhandene Fähigkeit des Gehirns zu trainieren ist in Ordnung. Also es zu fordern, weil man es schätzt.

Jedoch schützt einen Intelligenz nicht vor Dummheit. Es wird eher noch gefährlicher.

IQ ist nicht alles. Es gibt auch noch EQ ! Das ist im Leben oft viel wichtiger. Denn da wird die Dummheit noch kritischer. Denn das Leiden potenziert sich. zwinker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teilweise. IQ ist bei ejdem festegelegt. Aber man kann natürlcih beeinflussen, wie aktiv das Gehirn ist und wie viel man braucht. Je mehr du also lernst, liest, dich für alles interessierst und über vieles informierst steigt dein IQ automatisch mit der weisheit und dem wissen, was du bekommst. Je mehr man nämlich lernt, weiss und kann, desto mehr ist das Gehirn fit und aktiv und somit automatscih "intelligenter"

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren in dem Gebiet unterwegs + eigene Erfahrungen

Ja, ich trainier ständig.

Im Moment versuche ich aus meinem finanziellen Maulwurfhügel einen Mount Everest zu machen!!!