Kann man sein Pferd mit Verletzung am Sprunggelenk springen (TW!)?

5 Antworten

Frag das Pferd. Vermutlich wird aber auch eine verschorfte Wunde am Gelenk unangenehm sein bei stärkeren Bewegungen /Belastungen.

Kann man so nicht beantworten!

Was ist das genau für eine Wunde? Was ist die Ursache der Wunde? Wie ist der Bewegungsablauf des Tieres? Was macht die Thermografie des Gelenkes? Wurde ggf ein Bildgebung gemacht? Was für Defizite hat das Tier?

Warum sollte man überhaupt springen? Wenn man nicht übern einen strukturierten Ausbildungsplan springen muss spricht doch nichts dagegen, nicht zu springen und lieber an der Rittigkeit des Tieres zu arbeiten?!?

Wenn es sich dabei nur um eine oberflächliche Hautabschürfung handelt, dann ist jegliche Bewegung überhaupt kein Problem.

Aber wenn es eine tiefe Wunde ist, direkt am Gelenk... dann hätte einem der Tierarzt der dann bestimm da war schon gesagt wie lange Schonen angesagt ist!

Solange man solche Dinge aber nicht selbst erkennen kann, sollte man meiner Meinung nach kein Pferd haben.

Kenne halt keine Details und sehe nur das Foto, und an Hand dessen würde ich besser noch etwas warten..

Ich würde mit dem TA Rücksprache halten und lockere Bewegung (kein Springen!) empfehlen. Aber bitte nur in Absprache mit dem TA!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd