Kann man sein Pc komplett neu aufsetzen ohne Windows CD/USB Stick?

5 Antworten

Wenn du einen Fertig-PC hast, auf dem Windows bereits vorinstalliert war, dann ist unter Umständen eine Recovery-Partition vorhanden, über die man Windows neu installieren bzw. auf den Kaufzustand zurücksetzen kann. Dafür muss man je nach Hersteller beim Booten eine bestimme Taste oder Tastenkombination drücken. Würde ich persönlich aber nicht empfehlen, weil das Ganze in der Regel deutlich länger dauert als eine saubere Neuinstallation über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger. Außerdem hat man dann unter Umständen veraltete Software und Treiber auf seinem Gerät und eventuell unnützes Zeug, das man nicht benötigt. Bei einer sauberen Neuinstallation hingegen wird alles entfernt, sofern man alle Partitionen löscht. Ansonsten gibt es in den Einstellungen unter Windows noch eine Funktion zum Zurücksetzen, aber die kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Meiner Erfahrung nach kommt es da gerne mal zu Problemen und viel Zeit in Anspruch nehmen tut das meist auch.

Es gibt/gab auch mal PCs die eine eigene Partition auf der Festplatte hatten, mit der man Windows neu installieren konnte. Da musste man dann beim Starten eine bestimmte Taste drücken. Schau doch mal, ob es evtl. für Deinen Rechner sowas gibt.

Nun, du könntest in den Windows Optionen => Update & Sicherheit => Wiederherstellung gehen, wie gut diese ist, weiß ich allerdings nicht.

Versuch "Diesen PC zurücksetzen" zu starten.

Windows starten und das suchen: Ansonsten Einstellungen -> System-> Wiederherstellung

Natürlich, wenn Du einen Server im Netzwerk betreibst, der die Installationsroutine per PXE Deinem PC zur Verfügung stellt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J