kann man sein kind mit auf den elternabend in den. kindergaten mitnehmen?

10 Antworten

frag die Erzieher und sag ihnen, dass du keinen Babysitter hast. Ich vermute, dass wird für das Kind eher langweilig sein. Aber wenn es für dich wichtig ist, erkundige dich einfach. Unser Sohn ist Abends auch nie um 19 Uhr ins Bett gegangen, die Schlafbedürfnisse der Kinder sind unterschiedlich.

Hallo :)

Grundsätzlich sollten Kinder bei einem Elternabend nicht dabei sein, es sei denn, es ist sowas wie ein Elternnachmittag, Bastelnachmittag oder so - dann finde ich es ok, wenn die Kinder dabei wären.

Da du gemeint hast, dass der Elternabend erst um 20 Uhr statt findet, würde ich das Kind nicht mitnehmen. Immerhin wird dort ja nur gesprochen und es wird nicht wirklich was interessantes für das Kind dort angeboten. Außerdem sollte es zu der Zeit ja auch schon schlafen... Wenn du wirklich keinen Babysitter hast, sprich einfach mit der Erzieherin und erkläre ihr deine Situation :) Vllt ist es möglich bzw in Ordnung, wenn du das Kind mitnimmst und es sich dann eben im Gruppenraum i-wie beschäftigt. Wie alt is dein Kind denn? Je nach Alter kannst du ihm ja erklären, dass am Abend eben die Eltern mit der Erzieherin sprechen, es mitkommt, sich aber leise (also jetzt nicht gerade mit Musikinstrumente spielen) dort im Gruppenraum beschäftigen bzw spielen kann. Es wird ein bisschen dauern und dann geht ihr wieder nachhause. :)

Die Frage ist halt nur, wenn du das Kind mitnimmst, ob es auf Dauer nicht zu lange für das Kind wird, langweilig, quengelig wird, weil es eben dann müde ist und dann beginnt, das Ganze zu "stören"...

Am Besten mit der Erzieherin eben sprechen und vllt hat auch sie eine Idee, wie ihr das regeln könnt. :) Lg

Ich würde das immer von der Situation und den Personen abhängig machen. Wenn der Elternabend eher ein Elternnachmittag ist: ja Wenn das Kind ein sehr unruhiges Kind ist, dass sich nicht allein beschäftigen kann: nein Wenn ich ohnehin mit einem Streitthema auf den Elternabend gehe und Eltern oder Erzieher gegen mich habe: nein usw. und so fort,..

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, es hat ja nunmal nicht jeder eine Oma gleich nebenan wohnen oder eine Freundin die einspringen kann.

Diese Elternabende sind meistens zu Zeiten, an denen ein Kindergartenkind ins Bett gehört. Ausserdem sollte man als Elternteil sich mit den Erzieherinnen und anderen Eltern unterhalten können und sich nicht durch die Kinder ablenken lassen.

das ist doch keine frage der erzieher_innen. willst du vor deinem kind über dein kind sprechen, oder andere sprechen lassen?

wenn es keine kinderbetreuung gibt, dann solltest du dein kind nicht mitnehmen!